"Berlin - Tag und Nacht" sorgt regelmäßig für Top-Quoten

Berlin - Tag und Nacht: Ableger in der Primetime?

19.10.2014 > 00:00

© RTL II

Gute Nachrichten für alle Fans von "Berlin Tag & Nacht" und "Köln 50667". RTL II will ein weiteres Scripted-Reality-Format in sein Programm aufnehmen.

Anders als die inzwischen längst etablierten Vorabend-Serien aus Berlin und Köln soll das neue Format jedoch nicht täglich, sondern nur einmal in der Woche ausgestrahlt werden dafür aber zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Dies kündigte RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl nun im Gespräch mit "W&V" an.

"Mit ,Berlin Tag & Nacht' und ,Köln 50667' hat RTL II etwas Einzigartiges geschaffen. Diese neue Machart, Geschichten in einem wirklichkeitsnahen Stil zu erzählen, wollen wir weiterdenken", so Bartl.

Wie ähnlich die neue Serie ihren Schwester-Formaten letztlich wird, dazu verriet der Geschäftsführer noch keine Details. Mit den guten Vorabend-Quoten im Rücken glaubt er den Sender aber auf dem richtigen Kurs: "Wenn wir jetzt der erste Sender sind, der eine Reality-Serie in der Primetime macht, könnte das wieder so eine Innovation werden."

Zusätzlich zur neuen Primetime-Serie will RTL II sein Programm 2015 um einige weitere Doku-Soaps und Eigenproduktionen ergänzen - geplant ist unter anderem ein Heimwerker-Format mit Auswanderer Konny Reimann. Na, dann kann das nächste Jahr ja wirklich kommen...

Lieblinge der Redaktion