"The Big Bang Theory": Alles zur Kult-Serie,Bei den Freunden von "The Big Bang Theory" gibt es Essen nach Kalender. Dienstags ist Cheeseburger Abend, jeden Mittwoch gibt es cremige Tomatensuppe, donnerstags ist Pizza-Nac

The Big Bang Theory ist "The Big Quoten Hit"

23.07.2013 > 00:00

© © Warner Bros. Television

Montagabend war Sitcom-Abend bei ProSieben. Los ging es mit einer Doppelfolge der "Simpsons", danach folgten ganze drei Folgen von "The Big Bang Theory". Und die ist derart beliebt, dass ProSieben an diesem Abend im Quotenwettlauf mit den anderen Sendern klar die Nase vorn hatte.

Fast zwei Millionen Zuschauer verfolgten die Abenteuer von Sheldon, Leonard, Howard, Raj und Penny, rund 1,65 Millionen davon gehörten der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen an. Mit diesem Erfolg erreichte ProSieben sogar das Jahreshoch - ein Hoch auf die Sitcoms!

Die Verantwortlichen bei ProSieben haben allen Grund zum Jubeln, denn noch vor einem Jahr sah das völlig anders aus. Da bescherte der Serienabend mit "Terra Nova", der US-Serie "Touch" bzw. "Eureka" ein Tief nach dem anderen. Keiner wollte das Programm sehen. Wie gut, dass das Wochenprogramm umgemodelt wurde und ProSieben sich die Rechte an "The Big Bang Theory" sicherte.

Denn die Sitcom ist beliebt wie nie, und das Interesse scheint nicht enden zu wollen. Obwohl die Folgen schon etliche Male wiederholt wurden, bleiben die Menschen vor dem Fernseher immer wieder bei "The Big Bang Theory" hängen. Kein Wunder, schließlich sind die Nerds und ihre (Frauen-)Probleme selbst nach dem x-ten Male lustig. Nicht ohne Grund wurde die Sitcom seit 2008 für mehr als 40 Fernsehpreise vorgeschlagen und hat unter anderem den People's Choice Award oder den TV Guide Award gewonnen. Jim Parsons, der den "Sheldon" spielt, hat für seine Rolle bereits einen Emmy und einen Golden Globe gewonnen.

Auch für ProSieben ist "The Big Bang Theory" ein Gewinn. Der Sender gewinnt zwar keine Preis, dafür aber das Rennen um die Zuschauergunst am Montagabend.

TAGS:
Lieblinge der Redaktion