Christian Steiffen wurde in Osnabrück beinahe mal Bürgermeister

Christian Steiffen: "Der Gott des Schlagers" geht auf Tour

17.10.2014 > 00:00

© Youtube / Christian Steiffen

Bewaffnet mit einem Mikrofon-Köfferchen und einer Playback CD tourt Christian Steiffen schon seit Jahren durch Deutschland. Der Typ, der in seinem 70er-Jahre Zuhälter/Disko/Schlager-Look zunächst wie ein peinlicher Alleinunterhalter aussieht, ist einer der coolsten Typen auf deutschen Bühnen.

Mit einer absoluten Selbstverständlichkeit stellt er sich als Christian Steiffen, den "Gott des Schlagers" und "Arbeiter der Liebe" vor und wurde mit Songs wie "Sexualverkehr" und "Ich fühl mich Disco" schon zum Web-Hit.

Im Netz sind seine Zeilen längst Kult:

"Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disko, das sag ich dir - Manchmal ist das Leben einfach nur eine Flasche Bier."

Mit tonnenweise Selbstironie ("Ich hab die ganze Nacht von mir geträumt") wird er als Schlagerversion von Youtube-Star Alexander Markus gefeiert und bleibt in jeder Sekunde fest in der Rolle des 70er-Jahre-Schlagerentertainers. Hardy Schwetter, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, kandidierte in seiner Rolle als Christian Steiffen sogar als Oberbürgermeister von Osnabrück und erhielt 3,3 Prozent der Stimmen.

Wer den Web-Star und Fas-Bürgermeister Live erleben will, kann das auf seiner Tour demnächst überall in Deutschland tun.

25.10.2014 - OSNABRÜCK / ROSENHOF

19.11.2014 - KÖLN / UNDERGROUND

03.11.2014 - HANNOVER / MEPHISTO

20.11.2014 - BERLIN / MAGNET

04.11.2014 - LEIPZIG / MORITZBASTEI

21.11.2014 - HAMBURG / LOGO

07.11.2014 - WILHELMSHAVEN / KLING KLANG

22.11.2014 - DRESDEN / BEATPOL

08.11.2014 - HUSUM / SPEICHER

19.02.2015 - FRANKFURT / NACHTLEBEN

14.11.2014 - TRIER / MERGENER HOF

20.02.2015 - HALLE / OBJEKT 5

15.11.2014 - STUTTGART / ZWÖLFZEHN

26.02.2015 - DORTMUND / FZW

16.11.2014 - OBERHAUSEN / ZENTRUM ALTENBERG

27.02.2015 - KAISERSLAUTERN / KAMMGARN

Lieblinge der Redaktion