Conchita Wurst ohne Bart und Make-Up

Conchita Wurst - Foto zeigt sie ungeschminkt als Mann

11.07.2013 > 00:00

© WENN.com

Was wie eine Aktionspizza vom Lieferservice klingt, sitzt seit Mittwoch im Trashcamp von RTL: Conchita Wurst schwitzt zwischen Sarah Knappik (26), Kader Loth (40) und Co. bei "Wild Girls" - und fällt sogar zwischen denen noch auf.

Trotz drückender Wüstenhitze präsentiert Conchita sich stets in voller Drag-Montur - mit langen Haaren, Make-Up und perfekt gestutztem Bart. Nicht nur die Mitglieder des Himba-Stammes, die den "Promis" Unterschlupf gewähren, staunten ob dieses Paradiesvogels nicht schlecht.

Doch der Österreicher Tom Neuwirth, der hinter der Kunstfigur steckt, sah nicht immer so aus: 2007 nahm der heute 24-Jährige am österreischischen Talentwettbewerb "Starmania" teil und belegte am Ende den zweiten Platz. Sein Look damals? Bubi statt Drag Queen, Gelfrisur statt Extensions und keine Spur von Bartwuchs. Kaum zu glauben, dass Conchita und Tom ein und dieselbe Person sein sollen. Aber es liegen ja auch immerhin sechs Jahre zwischen dem braven Bubi und der Drag-Wurst.

Vielleicht spricht Conchita auch deshalb nicht gerne über ihre bürgerliche Vergangenheit, sagte gegenüber der "BILD": "Ich kenne Tom Neuwirth persönlich nicht. Wir verpassen uns ständig im Spiegel." Vor seiner schrillen Karriere als Casting-Teilnehmer und Drag Queen war Neuwirth übrigens Schaufenster-Dekorateur.

Was die Siegchancen von Conchita angeht? Neuwirth wäre nicht der erste Travestie-Künstler, der es lange in einem hitzigen Promi-Camp aushält. Wir erinnern uns an den (Fast-)Siegeszug von Olivia Jones (42) im RTL-Dschungelcamp Anfang des Jahres. "Die Muddi" drückt dem Drag-Nachwuchs sicher die Daumen...

TAGS:
Lieblinge der Redaktion