,Adele bei ihrem Power-Echo-Auftritt.

Die Grammy-Nominierungen 2012 sind raus!

01.12.2011 > 00:00

© GettyImages

Die Nominierungen für die Grammys 2012 wurden bekannt gegeben. Ein klarer Favorit ist am meisten nominiert: Kanye West!

Die Verleihung der 54. Grammy Awards, des begehrtesten Musikpreises der Welt, wird am 12. Februar im Staples Center stattfinden. Kanye West wurde gleich sieben Mal für den Grammy nominiert. Sein Song "All Of The Lights" wurde sowohl für den "Song des Jahres" als auch den besten "Rap Song" vorgeschlagen.

Auf Platz zwei mit je sechs Nominierungen für den Grammy sind Adele, die "Foo Fighters" und Bruno Mars.

Adeles Song "Rolling in the Deep" wurde als "Song des Jahres" und "Single des Jahres" nominiert und ihr Album "21" als "Album des Jahres".

Die "Foo Fighters" können mit ihrem Album "Wasting Light" ebenfalls auf einen Grammy für das "Album des Jahres" hoffen, außerdem sind sie in zahlreichen Kategorien im Bereich "Rock" nominiert.

Bruno Mars erhielt ebenfalls sechs Nominierungen für den Grammy. Auch sein Album "Doo-Wops & Hooligans" ist als "Album des Jahres" vorgeschlagen, sein Song "Grenade" als "Single" und als "Song des Jahres". Bruno Mars twitterte nach der Show: "Ich denke darüber nach, was ich schlaues sagen könnte. Aber das einzige, was mir einfällt ist: 'FRIKIKIKIKI!!' Wir haben es geschafft!!"

Das sind die wichtigsten Nominierungen:

Single des Jahres:
- "Rolling in the Deep" von Adele
- "Holocene" von "Bon Iver"
- "Grenade" von Bruno Mars
- "The Cave" von "Mumford & Sons"
- "Firework" von "Katy Perry"

Album des Jahres:
- "21" von Adele
- "Wasting Light" von den "Foo Fighters"
- "Born This Way" von Lady Gaga
- "Doo-Wops & Hooligans" von Bruno Mars
- "Loud" von Rihanna

Song des Jahres:
- "All of the Lights" von Kanye West mit Rihanna, Kid Cudi & Fergie
- "The Cave" von "Mumford & Sons"
- "Grenade" von Bruno Mars
- "Holocene" von "Bon Iver"
- "Rolling in the Deep" von Adele

Bester neuer Künstler:
- The Band Perry
- Bon Iver
- J. Cole
- Nicki Minaj
- Skrillex

Bestes Gesangsalbum Pop:
- "21" von Adele
- "The Lady Killer" von Cee-Lo Green
- "Born This Way" von Lady Gaga
- "Doo-Wops & Hooligans" von Bruno Mars
- "Loud" von Rihanna

Bestes Rap-Album:
- "Watch the Throne" von Jay-Z & Kanye West
- "Tha Carter IV" von Lil Wayne
- "Lasers" von Lupe Fiasco
- "Pink Friday" von Nicki Minaj
- "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" von Kanye West

TAGS:
Lieblinge der Redaktion