Ihre Backkünste machten Elfie Weiss zur Millionärin.

Elfie Weiss: Durch Cupcakes zur Millionärin

11.11.2014 > 00:00

© Facebook / Elfie Weiss

Die Geschichte von Elfie Weiss ist ein echter American Dream. Die alleinerziehende Mutter hatte einen Berg von Schulden und wurde schließlich durch Cupcakes zur Millionärin.

Elfie Weiss wuchs in Frankreich auf, wo sie zum nationalen Kinderstar wurde. Schließlich ging sie in die USA, um in Hollywood durchzustarten. Ihre Karriere scheiterte, und auch ihre Ehe ging nach 14 Jahren in die Brüche. Sie stand alleine da, musste zwei Hypotheken abzahlen und bekam nur 500 Dollar Unterhalt für ihr Kind.

"2005 war ich eine alleinerziehende Mutter in der Unterhaltungsindustrie, ich hatte große Probleme und mein Sohn war vier Jahre alt. Meine Mutter sagte nach meiner Scheidung zu mir: ,Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du gehst ins Food-Business, denn die Menschen müssen immer essen, oder du gehst ins Baby-Business, denn die Menschen werden immer Babys machen.' Ich entschied mich, ins Back-Geschäft einzusteigen", erzählte Elfie Weiss gegenüber Inc.com.

Das Einzige, das sie noch hatte, war ihr Haus. Damit als Sicherheit nahm sie einen Kredit auf und kaufte eine Bäckerei. Doch kurz danach wurde die Straße, an der die Bäckerei lag, gesperrt. Ein Jahr lang wurde dort gebaut. "Jeden Tag ging ich um fünf Uhr morgens in die Bäckerei, während mein Sohn im hinteren Raum schlief, und arbeitete bis acht Uhr. Dann brachte ich ihn zur Schule und kam wieder zurück für den Rest des Tages." Sie musste bei Freunden mitessen und bekam finanzielle Hilfe von ihren Eltern

Obwohl sie große Probleme hatte, gab Elfie Weiss ihre Cupcakes oft gratis und als Proben ab. Genau das bescherte ihr schließlich Erfolg. Sie wurde für eine Charity-Veranstaltung gebucht, wo sie dem Verantwortlichen für die Grammys und Emmys begegnete.

Er engagierte sie sofort für das Catering der großen Hollywood-Events und endlich lief das Geschäft. Seither backt Elfie Weiss keine kleinen Brötchen mehr. Die Filmstudios wollen ihre Cupcakes und 2009 war sie in der Fernseh-Show "Cupcake Wars" zu sehen.

Im vergangenen Jahr machte Elfie Weiss mit ihrer Bäckerei 1,4 Millionen Dollar Umsatz, nun wird sie expandieren.

Lieblinge der Redaktion