Coach Felix Klemme erklärt das Konzept.

Extrem schwer! Mit Coach Felix Klemme bekommen die Kandidaten ihr Fett weg

12.11.2013 > 00:00

"Extrem schwer" heißt die neue Abnehm-Doku bei RTL II - und dieser Titel trifft es doppelt. Die Kandidaten haben extremes Übergewicht und es wird extrem schwer, die überschüssigen Pfunde wieder loszuwerden.

Doch Ernährungs- und Fitness-Coach Felix Klemme hilft den Kandidaten von "Extrem schwer" dabei, dass Abnehmen auf gesunde und schonende Art und Weise passiert.

Vor allem die Bewegung steht bei Felix im Vordergrund: "Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen!", sagt er InTouch Online im Interview.

Für den Coach ist die Basis für nachhaltiges Abnehmen auch sehr einfach.

"Selbstbewusstsein! Wenn ich mir selbst bewusst darüber bin, wie sich Bewegung, Ernährung und mein eigenes Handeln auf meine Gesundheit auswirken, dann ist das wie mit dem Radfahren. Was ich einmal verstanden habe, verlerne ich auch nicht. Nachhaltig wird das Ganze, wenn ich dieses Bewusstsein mit Freude anwende. Dann wird es Lebensart."

Von Diäten hält Felix Klemme dafür nicht viel.

"Das große Problem bei Diäten ist: Sie alle haben einen Anfang, und sie alle haben ein Ende! Es gibt aber kein Ende, wenn ich mein Leben lang gesund sein will. Dann kann ich nicht nach acht Wochen aufhören mit einer Diät. Denn das bedeutet, dass ich mit alten "Gewohnheiten" wieder neu starte."

Es gibt aber ein Ernährungskonzept, was der Erfinder von "Outdoor Gym" unterstützt.

"Es ist die Grundlage meiner Arbeit. Bei Paleo wird im Alltag zu einem Großteil Steinzeitnahrung konsumiert. Es ist die Nahrung, auf die wir seit Jahrmillionen am besten angepasst sind. Insbesondere übergewichtige Menschen nehmen zu viel Kalorien und oft zu wenige Vitamine zu sich."

Auch beim Thema Sport geht es "Back to Basic" und raus in die Natur.

"Mein Verständnis von natürlicher und gesunder Bewegung findet in erster Linie dort statt, wo wir Menschen her kommen. Draußen in der Natur und zwar bei Wind und Wetter! Dabei ist es mein Ziel, den Teilnehmern nicht nur zu zeigen, dass wir mit Steinen, Ästen oder Baumstämmen trainieren können, sondern dass die Natur uns auch emotional stark beeinflusst. Meine Philosophie ist es, zurück zu unseren Wurzeln zu kehren."

"Extrem schwer Mein Weg in ein neues Leben" läuft an dem 13.11.2013 um 20:15 bei RTL II.

Lieblinge der Redaktion