Facebook ist offline

Facebook war offline: Weltweite Störung!

01.08.2014 > 00:00

© Facebook

Jeder, der sich heute Abend bei Facebook einloggen wollte, dürfte folgende Fehlermeldung erhalten haben: "Sorry, something went wrong."

Das soziale Netzwerk ist momentan offline - und das offenbar weltweit!

Ein ähnliches Problem war erst im Juni aufgetreten. Auch da war Facebook down und über Stunden nicht erreichbar.

Keine sechs Wochen später ist das Phänomen nun offensichtlich zurückgekehrt.

Via Twitter machen die Facebook-User ihrem Ärger bereits eifrig Luft und posten hämische Kommentare. "Facebook ist down. Müssen wir jetzt alle sterben?", "Das an einem Freitag ist definitiv ein Zeichen!", "Jetzt schnell noch Konserven und Batterien holen", lauten die Tweets.

Nach dem Ausfall im Juni veröffentlichte Facebook folgende Erklärung: "Ein automatisiertes System zur Prüfung von Konfigurationswerten brachte am Ende mehr Schaden als Nutzen. Eine enorme Ansammlung von Fehlermeldungen führte letztlich dazu, dass die Datenbank überlastete. Der einzige Weg, den Fehler zu beheben, war ein Abschalten der gesamten Seite."

Ob diesmal der gleiche Fehler dahintersteckt, ist noch nicht bekannt.

*UPDATE* - Seit 18.33 Uhr ist Facebook wieder verfügbar.

TAGS:
Lieblinge der Redaktion