Jana ist "Germany's Next Topmodel"

GNTM-Finale: Jana ist "Germany's Next Topmodel"

10.06.2011 > 00:00

© Peter Wafzig/ Getty Images

Ihr Name macht heute die Runde in allen Medien Deutschlands. Nach viel Aufregung und Spannung steht die Gewinnerin fest: Heidi Klum kürte am 9. Juni Jana Beller zur Siegerin ihrer Show "Germany's Next Topmodel".

Die GNTM-Kandidatinnen Rebecca (19), Amelie (16 ) und Jana (20) waren die Top 3, die es bis ins Finale von GNTM geschafft haben. Die Mädchen waren die drei besten von 18.000 Bewerberinnen, sagte Moderatorin Heidi Klum - Schon beeindruckend! Alle Augen waren während der Live-Show in der Lanxess-Arena in Köln auf die drei Schönheiten gerichtet: Die dunkelhaarige Rebecca, die blonde Jana und Amelie.

"Eine sagenhafte Show", wie GNTM-Moderatorin Heidi Klum es versprach, gab es eher nicht. Wobei die Live-Acts von Lady Gaga, Keri Hilson und Caro Emerald einen tollen Soundtrack zur Show lieferten. Besonders passend war Keri Hilsons Hit "Pretty Girl Rock", zu dem die GNTM-Finalistinnen ihren ersten Live-Walk erfolgreich absolvierten.

Rebecca gab sich trotz Lächeln eher kalt - keine einzige Träne während der ganzen Show! Oder könnte sie sich einfach besonders gut beherrschen? Bei der 16-jährigen Amelie war die Aufregung dagegen deutlich zu erkennen. Und auch Jana kämpfte sichtbar mit ihren Emotionen.

Anschließend blieben nach überzeugenden Live-Walks nur Jana und Rebecca im Kampf zum Titel. Komplimenten bekamen alle Mädchen reichlich. Obwohl Mit-Juror Thomas Rath zu Beginn der Show noch begeistert verkündete: "Amelie ist wirklich mein absoluter Superschatz geworden. Sie hat eine solche Professionalität, eine solche Ruhe, die sie ausstrahlt", reichte es für die erst 16-jährige der diesjährigen GNTM-Staffel am Ende nicht. Sie schied gleich am Anfang aus - da flossen bittere Tränen.

Rebecca und Jana müssten weiter mit ihren Künsten bei der Challenge überzeugen: Dieses Mal war es eine aufwendige, akrobatische Nummer mit Choreografie auf einem Trapez in schwindelerregender Höhe. In schönen Kleidern mit einer langen Schleppe schwebten Jana und Rebecca über die Bühne.

Rebecca ging's nach eigenen Worten am Ende immer noch gut, Jana dagegen sah so aus, als ob sie gleich ohnmächtig wird. Doch die anfangs noch bescheidene blonde Schönheit, die vor allem mit ihrem breiten Lächeln bezauberte, wurde von Heidi Klum zur Siegerin gekürt! Jana wird deshalb zum Covermodel der deutschen "Cosmopolitan".

Neben dem Titel bekommt sie noch 100.000 Euro. Auf die Frage, was sie mit dem Geld machen würde, sagte sie ehrlich: "So viel Geld hatte ich noch nie, deswegen weiß ich das nicht. Aber ich kann es bestimmt gut ausgeben." Eine süße Antwort, die bei der Jury bestimmt gut ankam. Besser als Rebeccas: "Shopping und Schokolade!"

Jana könnte nach der Ankündigung ihres Siegertitels vor Freudentränen kaum ein Wort rausbringen. Sie meinte, vielleicht werde sie es morgen glauben können. Wie sie sich wohl gefühlt hat als sie als "Germany's Next Topmodel" erwacht ist?

GNTM: Folge 1

GNTM: Folge 2

GNTM: Folge 3

GNTM: Folge 4

GNTM: Folge 5

GNTM: Folge 6

GNTM: Folge 7

GNTM: Folge 8

GNTM: Folge 9

GNTM: Folge 10

GNTM: Folge 11

GNTM: Folge 14

TAGS:
Lieblinge der Redaktion