Clint Eastwood: Ehekrise?

Happy Birthday: Clint Eastwood wird 85

31.05.2015 > 00:00

Er ist eine der letzten großen Ikonen des Filmgeschäfts: Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood wird heute 85 Jahre alt!

Im Italo-Western "Für eine Handvoll Dollar" feierte Eastwood 1964 seinen Durchbruch vor der Kamera. Eine glückliche Fügung: Weil Altstars wie Henry Fonda oder James Coburn zu viel Gage gefordert hatten, bekam Eastwood den Part. 1971 gelang ihm mit der Rolle des Harry Callahan ("Dirty Harry") der endgültige Aufstieg zum Superstar.

Auch hinter der Kamera war Eastwood aktiv: Als Regisseur erhielt er 1993 einen Oscar für "Erbarmungslos", 2005 folgte der zweite Academy Award für "Million Dollar Baby". Beide Streifen wurden jeweils auch als bester Film ausgezeichnet.

Nebenbei komponierte Eastwood Filmmusik, war Bürgermeister der kalifornischen Kleinstadt Carmel, zweimal verheiratet und zeugte sieben Kinder.

An Ruhestand denkt Eastwood auch mit Mitte 80 nicht: Vor wenigen Monaten erschien seine bislang letzte Regiearbeit, "American Sniper", sorgte weltweit für Schlagzeilen.

Happy Birthday, Dirty Harry!

TAGS:
Lieblinge der Redaktion