"I Like The 90's": RTL holt Leichen aus dem Keller!

"I Like The 90's": RTL holt Leichen aus dem Keller!

31.03.2014 > 00:00

© RTL / Stefan Gregorowius

Hach ja, mit RTL in Erinnerungen schwelgen...

Der Sender holt uns für fünf Shows die 90er Jahre zurück, mit "I Like The 90's" wird es nochmal bunt in Deutschlands Wohnzimmern.

Dabei werden tatsächlich einige Leichen aus dem Keller der Vergangenheit gegraben, so wird Moderator Jan Köppen uns beispielsweise daran erinnern dass es vor 20 Jahren total angesagt war, sich neonfarbene Plastikschnuller umzuhängen und seinem Liebsten eine "Diddl-Maus" zu überreichen, um Emotionen zu unterstreichen.

Aber natürlich wird auch der dramatische Tod von Ladi Di aufgearbeitet, der Hype um Boygroups wie "East 17", die "Backstreet Boys" und "Take That" und deren Trennungen, die scharenweise Mädchenherzen zerbrechen ließen wird durchleuchtet, die Magie der "Kelly Family" und der Grunge-Boom, den "Nirvana" auslöste, wird thematisiert.

Die 90er Jahre waren vor allem bunt und laut, während die einen auf der Love Parade die Straßen Berlins zerfeierten, blieben andere zum deutschen Hip Hop der "Fantastischen Vier" ganz cool und unnahbar. Die Musik der 90er Jahre konnte einiges und das in viele Richtungen.

Aber auch das Fernsehen fuhr harte Geschütz auf, die jeden Geschmack befriedigten. Mit der "Traumhochzeit" kamen die Romantiker auf ihre Kosten, Zockerherzen schlugen bei der "100.000 DM Show" höher. Für die Lachmusklen war "RTL Samstag Nacht" zuständig.

Die Ära der Daily Soaps, Talk- und Gerichtshows begann und in den Werbepausen konnte die Zeit mit dem GameBoy oder einem Tamagotchi-Ei totgeschlagen werden.

Das Handy wurde gesellschaftsfähig, Verpackungskünstler Christo verhüllt den Berliner Reichstag, Gerhard Schröder enthebt Helmut Kohl nach 16 Jahren seines Amtes als Bundeskanzler, Jan Ulrich gewinnt die Tour de France, Berti Vogts und seine Jungs werden zu Europameistern.

Im Kino sinkt die "Titanic" und auch "Jurassic Parc" und "König der Löwen" feiern immense Erfolge. Die 90er hatten wirklich einiges zu bieten und RTL bietet mit "I Like The 90's" einen liebevollen Rückblick auf das bunte Jahrzehnt.

Ab dem 14. Mai 2014 kann der Zuschauer gemeinsam mit Moderator Jan Köppen in Erinnerungen schwelgen.

TAGS:
Lieblinge der Redaktion