Sie feiern ihren Erfolg

Köln 50667: Die TV-Soap feiert Facebook Erfolg

05.06.2014 > 00:00

© RTL II

Schon "Berlin - Tag und Nacht" fanden viele ultra-trashig und trotzdem wurde die Reality-Soap zu einem Mega-Erfolg. Aber ob das noch ein zweites Mal funktioniert?

RTL2 brachte das gleiche Konzept nach Köln, nahm sogar Charaktere in das neue Format mit und platzierte "Köln 50667" im Programm vor BTN. Und der Plan ging auf. Und wie!

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht die Kölner Clique Marktanteile von bis zu 16,9 %. Und auch bei Facebook gibt es jetzt so etwas wie einen Quotensieg zu feiern.

Meike Weber, Alex Kowalski, Diego Cortez und Co. knackten jetzt die 1,5 Millionen Marke an Facebook-Fans. Alleine im letzten halben Jahr kommen 500.000 Fans hinzu. Ein Post auf der Seite erhält im Schnitt 8000 Likes.

Wie auch bei "Berlin - Tag und Nacht" posten die Kölner auf ihren Profilen parallel zu den Geschehnissen der aktuellen Folge. Ein Konzept, das vor wenigen Wochen bereits mit dem deutschen Preis für Onlinekommunikation belohnt wurde.

TAGS:
Lieblinge der Redaktion