Köln 50667 - die neue TV-CliqueAb dem 7. Januar 2013 bekommt der TV-Knaller  "Berlin: Tag & Nacht" Zuwachs. Montags bis freitags um 18:00 Uhr läuft bei RTLII "Köln 50667".Wir stellen Euch die neuen TV-Gesichter, ihre

Köln 50667 hat jetzt einen Bildungsauftrag

03.11.2014 > 00:00

© RTLII

Egal wie sehr über "Berlin - Tag & Nacht" oder "Köln 50667" auch gelästert werden mag, sprechen die Einschaltquoten doch immer noch für sich.

Dennoch würde man vielleicht nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass "Köln 50667" nun mit einem Bildungsauftrag auf Sendung geht.

Tatsächlich kooperiert die Reality-Soap seit Kurzem mit der Bundeszentrale für politische Bildung (kurz: bpb). Für vier Wochen sollen mithilfe der quotenstarken Show Jugendliche erreicht werden.

Dabei geht es vor allem um Aufklärung zum Thema Rechtsextremismus und Alltagsrassismus. Immer wieder sollen diese Themen in die Geschichten aus dem Kölner Kiez einfließen und sich damit auseinandersetzen.

"Für uns sind TV-Projekte ein wichtiger Teil der politischen Bildung. Die Integration der Auseinandersetzung mit Alltagsrassismus und Rechtsextremismus in ein so beliebtes Format wie 'Köln 50667' bietet die Möglichkeit, eine breite junge Zielgruppe mit gesellschaftspolitischen Inhalten in ihrer Lebenswelt zu erreichen", erklärt Thomas Krüger, Präsident der bpb, die Kooperation mit der Soap.

TAGS:
Lieblinge der Redaktion