Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sind frisch gebackene Eltern

Kronprinzessin Victoria: Das Baby ist da!

23.02.2012 > 00:00

© Stephane Cardinale/People Avenue/Corbis

Ein Mädchen für die schwedische Monarchie! Kronprinzessin Victoria (34) hat am Donnerstagmorgen ihr Baby bekommen! Der glückliche Papa Prinz Daniel (38) trat noch im Krankenhaus vor die Presse.

Offiziell hieß es zwar, das Baby von Kronprinzessin Victoria komme erst Anfang März zur Welt, doch so lange sollte nicht mehr gewartet werden! Am 23. Februar war es endlich soweit: Um 4:26 Uhr kam die kleine Prinzessin wohlauf, 51 Zentimeter groß und 3280 Gramm, schwer zur Welt.

Prinz Daniel gab im Karolinska-Krankenhaus in Solna, einem Vorort von Stockholm, bereits die erste Pressekonferenz nach der Geburt. Sichtlich gerührt sagte der 38-Jährige: "Eine sehr, sehr süße, kleine Prinzessin wurde heute geboren." Er sei einfach überwältigt und während der Geburt "ziemlich nervös" gewesen. Dann habe er die Nabelschnur durchgeschnitten. Wie die kleine Prinzessin heißt, bleibt zunächst noch geheim. Bereits in den nächsten Tagen soll der Name aber bekannt gegeben werden.

"Als ich aus dem Zimmer ging, schlief die kleine Prinzessin auf der Brust ihrer Mutter ein", so Prinz Daniel. Doch nicht nur das Elternpaar ist überglücklich, auch das schwedische Volk jubelt über die kleine Prinzessin. Spontan versammelten sich mehrere hundert Schweden vor dem Palast, um das Baby zu feiern.

Für Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel ist es das erste Kind. Die beiden hatten im Juni 2010 geheiratet. Im Sommer 2011 wurde die Schwangerschaft der 34-Jährigen Victoria bekannt gegeben.

Lieblinge der Redaktion