Maggie Stiefvater  Lamento  Im Bann der Feenkönigin

"Lamento – Im Bann der Feenkönigin" von Maggie Stiefvater: Feenmärchen mit Ausbaupotential

24.06.2010 > 00:00

© PAN Verlag

Die eher zurückhaltende Deirdre lernt vor einem Musikwettbewerb den faszinierenden Luke Dillon kennen. Es ist der Junge, den sie schon aus ihren Träumen kennt, und daher ist die Begegnung für sie aufregend, magisch und romantisch zugleich.

Perfektioniert wird sein Erscheinen auch noch mit dem gemeinsamen Gewinn der Musikwettbewerbs, bei dem Luke die Flöte und Deirdre die Harfe spielt, und somit das Publikum begeistern. Als ihre Großmutter sie aber vor dem Jungen warnt und in Deirdres Leben plötzlich überall Kleeblätter auftauchen, spürt das Mädchen, dass sich ihr bisheriges langweiliges Leben zu ändern beginnt.

Kritik: Ich bin hin und hergerissen bei diesem Buch. Deirdre ist ein ganz normales Mädchen welches plötzlich erkennt, dass sie zu Höherem berufen ist. Eine kleine Perfektionistin wenn es darum geht Eisbecher zuzubereiten, aber unsicher in vielerlei Hinsicht. Erst durch Luke beginnt sie plötzlich in sich zu wachsen und erkennt ihre Stärken. Ein paar unvorhersehbare Wendungen überraschten mich dann aber doch. Ebenso ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig zu lesen.

Nicht unbeachtet darf man auch die vielen irischen Elemente in diesem Buch nicht, sei es das Cover in landestypischem Grün, die rothaarige junge Frau darauf und die vielen erwähnten Musikstücke wie zum Beispiel "The Curragh of Kildare" ein traditionell irischer Folksong.

Trotzdem zog sich die Handlung etwas für meinen Geschmack und erst im letzten Drittel kam Tempo in die Handlung. Die Charaktere sind eher blass beschrieben und auch die Liebe zwischen Luke und Deirdre geht so rasant vor sich, dass man kaum nachkommt.

Fazit: Ein Feenmärchen mit Ausbaupotential.

Übrigens: Die Fortsetzung "Ballade Der Tanz der Feen" wird aus der Sicht von James, Deirdres bestem Freund, erzählt. Man kann ihn aber ohne weiteres unabhängig von "Lamento Im Bann der Feenkönigin" lesen.

Kaufen Sie hier das Buch "Lamento Im Bann der Feenkönigin" von Maggie Stiefvater bei Amazon.de

Lieblinge der Redaktion