Rocklegende Lou Reed ist tot

Lou Reed ist tot!

27.10.2013 > 00:00

Er war Wegbereiter des Punk, das Mastermind hinter "The Velvet Underground", beeinflusste ganze Generationen von Songwritern: Heute ist Rocklegende Lou Reed im Alter von 71 Jahren in New York gestorben. Das berichtet Rollingstone.com. Bisher ist nicht bekannt, woran genau Reed verstorben ist im April hatte der Sänger sich allerdings einer lebensrettenden Lebertransplantation unterziehen müssen.

In den 60er Jahren hatte Lou Reed, eigentlich Lewis Allan Reed, als Mitbegründer der von Andy Warhol maßgeblich beeinflussten und geförderten Band "The Velvet Underground" weltweiten Ruhm erlangt, schrieb für die Gruppe den Großteil der Songs. Die Band gilt bis heute als wichtiger Wegbereiter der späteren Punk- und Independent-Musik. Auch als Solokünstler war Reed über Jahrzehnte erfolgreich. 1996 wurde Reed als Teil von "The Velvet Underground" in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen.

Lieblinge der Redaktion