Steffen Henssler beerbt Christian Rach bei RTL

Rachs Nachfolger: Steffen Henssler wird Restauranttester bei RTL

22.12.2013 > 00:00

© Philipp Rathmer

Die Doku-Soap "Rach, der Restauranttester" sorgte bei RTL seit 2005 für gute Quoten, machte Christian Rach (56) zum Publikumsliebling und verhalf dem Genre des Coaching-Formats zu großer Beliebtheit. Christian Rach ist mittlerweile zur Konkurrenz gewechselt, soll ab Anfang 2014 im ZDF neue Koch- und Doku-Formate präsentieren. Doch RTL möchte weiterhin am "Restauranttester" festhalten und Steffen Henssler (41) als Nachfolger im Format etablieren. Das berichtet der Branchendienst DWDL.de.

Bereits nach dem Wechsel Rachs im Sommer habe der Sender betont, die Sendung hänge nicht an der Personalie Christian Rach. Nun bestätigte eine Sprecherin des Senders gegenüber DWDL.de, man habe bereits ein Special mit Henssler als Restauranttester produziert. DWDL.de berichtet weiter, man wolle im kommenden Jahr mit Henssler als Rach-Nachfolger in Serie gehen. Der Kölner Sender plane zudem ein weiteres Koch-Format mit Henssler.

Zu seinem Abschied von RTL und "Rach, der Restauranttester" hatte Christian Rach im September gegenüber DWDL.de gesagt: "Das ist genau die Sache, die ich generell im Fernsehen beobachte - unisono bei fast allen Sendern - dass man ein erfolgreiches Programm nicht sehr zufrieden auch auf dem Höhepunkt stoppt. Wir hatten doch acht tolle Jahre, acht tolle Staffeln "Rach, der Restauranttester", die bis auf die letzte Staffel immer wieder nach oben gegangen sind mit den Marktanteilen. Meine vollste Überzeugung ist, so habe ich es bislang auch in meinem unternehmerischen Leben gemacht, dass man den Erfolg nicht bis zum letzten Tropfen auskosten sollte, sondern sich immer dem Nächsten widmet."

TAGS:
Lieblinge der Redaktion