Stars und Zigarren

Stars und Zigarren

29.08.2013 > 00:00

© GettyImages

Für Außenstehende ist die Welt der Zigarren-Aficionados nur schwer zu durchblicken: Es ist in jedem Falle ein besonderes Hobby, welches nicht nur Genuss versprüht, sondern gleichzeitig durch einen gewissen Lebensstil charakterisiert wird. Kein Wunder also, dass zahlreiche Stars aus Mode, Film, Fernsehen, Musik und Sport dem genussvollen Hobby der Zigarren erliegen und oft zu eingefleischten Aficionados werden. Schließlich bietet kaum ein anderes Hobby eine derart vielfältige Mischung aus Genuss und Lebensstil.

Sportler als Aficionados

Auf den ersten Blick scheint sich Sport und Zigarrerauchen auszuschließen, dabei ist das Hobby jedoch gerade unter Sportstars weit verbreitet. Zu den wohl bekanntesten Sportlern unter den Zigarrenrauchern zählt Michael Jordan, der wohl beste Basketball-Spieler aller Zeiten. Wie viele andere Sportler auch, ist Jordan erst nach seiner glorreichen Basketball-Karriere zum eingefleischten Aficionado geworden, doch auch zu seinen aktiven Zeiten gönnte sich der Ausnahmesportler hin und wieder eine gepflegte Zigarre. Insbesondere seine vielen NBA-Titel feierte Jordan häufig mit einer Zigarre. Mittlerweile wird der weltbekannte US-Sportler häufig mit einer Zigarre im Mund gesichtet. Auch seine insgesamt über zwölf Millionen Dollar teure Villa soll über ein großes Heimkino verfügen, welches sich been dem Filmgenuss bestens zum Zigarrenrauchen eignet. Doch nicht nur US-Sportler sind unter den Aficionados zu finden, auch hierzulande sind Fußballstars hin und wieder mit einer gepflegten Zigarre anzutreffen. So sind gerade Trainer wie Ottmar Hitzfeld oder ehemalige Legenden wie Franz Beckenbauer und Paul Breitner ab und an mit einer Zigarre zu sehen. Dies zeigt, dass auch Sport mit dem genussvollen Hobby des Zigarrenrauchens vereinbar ist.

Aficionados und Aficionadas aus Film, Fernsehen und Musik

Neben dem Sport sind Zigarren auch in der Welt der Stars aus Film, Fernsehen und Mode beheimatet. So zählt zum Beispiel der Schauspieler und Musiker Jeff Bridges zu den bekanntesten Zigarren-Liebhabern. Wie die meisten Aficionados hat auch er eine Lieblingszigarre: Die Montecristo No. 2 hat es dem US-Star besonders angetan, dicht gefolgt von einigen Kreationen der Marken Partagás, Padróns und der Fuente Don Carlos. Es gehört schließlich zum Selbstverständnis eines jeden Zigarren-Aficionados, einige Lieblingszigarren und -marken zu haben. Nicht selten sind dies Marken, die es oft nur online gibt. Auch der Schauspieler Laurence Fishburne gehört zu den leidenschaftlichen Zigarren-Aficionados. Einem breiten Publikum dürfte Fishburne aus seiner Rolle als "Morpheus" in der Matrix-Trilogie sowie aus den Fernsehserien CSI und Hannibal bekannt sein.

Doch auch weibliche Stars zählen zu den leidenschaftlichen Genießern hochwertiger Zigarren. So gehört beispielsweise Supermodel Linda Evangelista zu den leidenschaftlichen Zigarrenraucherinnen. Den Durchbruch schaffte das kanadische Supermodel unter der Modelagentur Elite in New York. Wenig später war sie auf den großen Laufstegen dieser Welt beheimatet. Ihr berühmter Satz "Für weniger als 10.000 Dollar am Tag stehen wir gar nicht erst auf" reflektiert ein wenig die glamouröse Welt der Supermodels. Weitere bekannte Zigarren-Aficionadas unter den Musikerinnen und Schauspielerinnen sind Demi Moore, Sharon Stone und die Madonna, die Königin des Pop. Auch dies zeigt, dass Frauen langsam, aber sicher Einzug in die Welt der Zigarren halten. Bekannte weibliche Stars machen es als passionierte Aficionadas vor.

Lieblinge der Redaktion