SIE SIND HIER: INTOUCH »  STARS

Keine Feier zum Ehentag


Königin Sonja: Stiller Geburtstag


Von JÜRGEN WORLITZ
Königin Sonja Geburtstag
Foto: Getty Images
Königin Sonja von Norwegen: Ob und wie sie ihren 75. Geburtstag gefeiert hat, ist nicht bekannt.

Schade: Königin Sonja von Norwegen wurde in dieser Woche 75, aber zum Feiern war ihr anscheinend nicht zumute. Wie sie ihren Ehrentag verbrachte, ist nicht bekannt. „Privatsache“, hieß es im Palast.

Dass die Königin sich jetzt bedeckt hielt, mag den Grund haben, dass Ende Mai bereits eine offizielle Feier mit Konzert und Winke-Winke-Termin vom Schlossbalkon stattfand, die ihrem Mann König Harald (75) und ihr gleichermaßen galt.

Aber die Funkstille wird vermutlich auch damit zu tun gehabt haben, dass man sich im Königshaus jedweder Diskussion über die heimliche Indienreise der Kronprinzessin entziehen wollte. Wohl jeder Journalist hätte gefragt, wieso Mette-Marit (38) ausgerechnet am 75. Geburtstag ihrer Schwiegermutter durch Abwesenheit glänzt.

Königin Sonja, bürgerlich geboren als Kaufmannstochter Sonja Haraldsen, hätte gern mal wieder den Bürgerlichen in ihrem Land die Hand schütteln können, meinten jetzt norwegische Royalisten. Der Geburtstag hätte ihrer Meinung nach einen guten Anlass dafür geboten.

Die Königstreuen gehörten in den 60-er Jahren zu denen, die wie der verstorbene König Olav, lange strikt dagegen waren, das Königshaus für „Normalos“ zu öffnen. Doch was hätte Olav machen sollen? Die Personaldecke in seiner damals noch jungen Dynastie war dünn und Harald setzte eiskalt auf Erpressung: „Die oder keine, andernfalls danke ich als Kronprinz ab“, soll er gedroht haben.

Das war 1968. Sonja, die zuvor neun Jahre lang mit dem Thronfolger heimlich liiert war, gilt somit als Urmutter aller der heute so populären bürgerlichen Kronprinzessinnen. Erst lange nach ihr erlangte Königin Silvia (68) an der Seite von König Carl Gustaf (66) einen gleich hohen Rang.

Beide ebneten letztlich, bedingt durch ihre tadellose Arbeit, Letizia (39), Mette-Marit, Mary (30) und Kate (30) die Chance auf ein Krönchen. Vielleicht hätte die eine oder andere (oder gar Prinz Daniel (38), der auch zu diesem Reigen zählt) aus Dankbarkeit mit Sonja auf die 75 angestoßen. Eine nette Geste wäre dies zumindest gewesen.

FOTOGALERIE

Der Adelsexperte Jürgen Worlitz trifft den Adel

Der Adelsexperte Jürgen Worlitz trifft den Adel

Im Sommer 2000 zu Gast bei der Begum im Schloss Aiglemont: ZDF-Moderator Michael Steinbrecher, Jürgen Worlitz und TV-Produzent Michael Westenberger.

Die Bücher von Prinz Heinrich von Hannover sind für Jürgen Worlitz zuverlässige Informationsquellen.

Sind sich früher oft begegnet: Die Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor und der Journalist Jürgen Worlitz.

>> Zsa Zsa Gabor - Ihre schönsten Bilder

Zu Gast bei König Harald von Norwegen (Mitte) im Osloer Schloss: Michael Steinbrecher (rechts) und Jürgen Worlitz (links).

In Sotogrande auf dem Poloplatz: Prinzessin Isabel de Bourbon und Jürgen Worlitz.

Besuch im Schloss Friedrichsruh: Jürgen Worlitz zu Gast bei Fürst Ferdinand und Fürstin Elisabeth von Bismarck.

Auf dem Preußen-Gut Hemmelmark: Herzogin Donata zu Mecklenburg mit Ehemann Alexander von Solodkoff und Jürgen Worlitz

Schloßsvisite: Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe und Jürgen Worlitz vor der "Goldenen Pforte" in der Bückeburger Residenz.

Edle Pferde: Erbprinz Donatus von Hessen zeigt Jürgen Worlitz seine Trakehner.

In Heidelberg mit Königin Silvia von Schweden, ihr Bruder Jörg Sommerlath (†), dessen Frau Simone, Michael Steinbrecher (ZDF) und Jürgen Worlitz (rechts).

Kennen sich seit Jahren: Prinz Philip von Preußen (links) und Adelsexperte Jürgen Worlitz.

In Berlin trafen sich Norwegens Königstochter Märtha Louise mit Sigrid Junge ( Neue Post) und Jürgen Worlitz.

In Hamburg: Dianas Ex-Butler Paul Burrell mit Jürgen Worlitz.

Im Sachsenwald trafen sich Fürstin Elisabeth von Bismarck und Jürgen Worlitz.

Auf Gut Rastorf bei Gräfin Christina zu Ranthau (Christie’s).

In Los Angeles Prinz Frederic von Anhalt und Ex-Modemacher George Dorian (links) mit Jürgen Worlitz.

In München mit Thailands Königstochter Sirindhorn (links) und Jürgen Worlitz.

In Marbella trafe sich Graf Rudolf zu Schönburg-Glauchau (Fürstin Glorias Onkel) mit Ehefrau Prinzessin Marie-Luise von Preußen und Jürgen Worlitz.

Jürgen Worlitz in Paris mit Persiens Ex-Kaiserin Soraya (†).

In Andalusien Prinz Alfonso zu Hohenlohe (†) und Jürgen Worlitz.

Königin Silvia von Schweden und Jürgen Worlitz.

Prinz Ferfried von Hohenzollern, Tatjana Gsell und Jürgen Worlitz.

Jürgen Worlitz mit Fürst Albert von Monaco.

Gräfin Gunilla von Bismarck und Jürgen Worlitz.

Erzherzog Otto von Habsburg und Jürgen Worlitz.

Prinzessin Ira zu Fürsstenberg und Jürgen Worlitz

Hier ist der ehemalige Geliebte von Prinzessin Diana James Hewitt zu sehen.

Jürgen Worlitz mit Königin Nur von Jordanien.

Jürgen Worlitz und Königin Sirikit von Thailand

Prinzessin Bea von Auersperg mit Jürgen Worlitz

Prinzessin Stephanie von Monaco und der Adelsexperte Jürgen Worlitz.

Prinz Mario-Max zu Schaumburg-Lippe (links) und Prinz Waldemar zu Schaumburg-Lippe. Sehen Sie hier die Biografie von Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe.

Jürgen Worlitz - als Adelsexperte kennt er sich bestens in der Welt des Adels aus.

Hier ist eine Auswahl von Adligen die er in den letzten Jahren kennen gelernt hat.


Veröffentlicht in WUNDERWEIB

Kommentare: Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Mehr zu Königin Sonja und König Harald von Norwegen

Mehr aus dem Königshaus Norwegen

Mehr Star-News
Verliebt in Model Luisa Moraes?

Der Schauspieler und das Model wurden beim Turteln erwischt.

Kim Kardashian verrät Geburtstermin!

Via Instgram gibt Kim den entscheidenden Hinweis.

Valentina Pahde zeigt ihren Schatz

GZSZ-Valentina zeigt sich voll verknallt.

Jeremy Renner: Schwul oder nicht?

Jeremy Renner klärt auf, ob da nicht doch etwas mit seinem Ex-Kollegen lief.

ZUM VIDEO