SIE SIND HIER: INTOUCH »  STARS

Urlaubstour nach Nordschleswig


Königin Margrethe: Urlaub auf dem Sommerschloss


Von JÜRGEN WORLITZ
Margrethe Urlaub
Foto: Getty Images
Königin Margrethe von Dänemark macht Urlaub in Nordschleswig.

Wenn Königin Elizabeth (86) von Großbritannien ihre Amtskollegin Königin Margrethe (72) von Dänemark um eins beneidet, dann ist es die schmucke Jacht „Dannebrog“.

In England wurde die stolze „Britannia“ aus Kostengründen stillgelegt, aber in unserem nördlichen Nachbarland gönnt man den Royals noch einen schwimmenden Palast. Und auf dem schippert Königin Margrethe in jedem Sommer nach Südjütland, das wir Nordschleswig nennen, um auf ihrem Sommerschloss Gravenstein (dänisch: Grasten) ihren Urlaub zu verbringen.

Diesmal war Apenrade der Zielhafen. Alle drei Jahre bekommt die kleine Hafenstadt per Schiff königlichen Besuch. In den nächsten beiden Jahren sind die Häfen von Sonderburg und Hadersleben dran, denn Margrethe verteilt ihre Gunst gerecht, was auch hervorragend geht: Von allen drei Ostsee-Städten sind es nur wenige Kilometer bis Gravenstein.

Dort in dem weißen Schloss empfängt Dänemarks Königin dann alle Honoratioren der Umgebung, dazu Vereine und Verbände, die die unterschiedlichen Traditionen in ihrem Land wach halten. Die Ringreiter waren schon da. Spielmannszüge werden folgen.

Aber auch die Verwandtschaft rückt regelmäßig an: Das Kronprinzenpaar wird mit seinen vier Kindern aus Kopenhagen erwartet, Prinz Joachim (43) mit Marie (36) kommen aus dem nahem Mögeltondern ebenfalls als Sextett – mit zwei eigenen Kindern und den zwei Söhnen aus der ersten Ehe des Prinzen.

Danach geht man getrennte Urlaubswege. Margrethe und Henrik (78) zieht es traditionsgemäß nach Frankreich aufs Weinschloss des Prinzgemahls. Auch dort freut man sich schon auf „Königs“.

FOTOGALERIE

Königin Magrethe von Dänemark

Das Leben von Margrethe von Dänemark in Bildern:

Hier posiert die Prinzessin Margrethe zu ihrem 18. Geburtstag für die Kamera.

>> Die schönsten Bilder vom dänischen Adel finden Sie hier

10. Juni 1967: Prinzessin Margrethe mit ihrem Vater King Frederik IX. von Dänemark auf dem Weg zu ihrer Hochzeit mit Henri Marie Jean Andre.

1968: Prinzessin Margrethe von Dänemark mit Prinz Hendrik und ihrem Sohn Frederik in Kopenhagen.

Prinzessin Margrethe und Prinz Hendrik bei der Taufe ihres Sohnes in Kopenhagen.

Königin Margrethe von Dänemark mit ihrem Mann Prinz Hendrik und deren Söhne Joachim und Frederic im Jahr 1972.

Das königliche Ehepaar mit Ihren Söhnen in Virgin Island im Jahr 1976.

Königin Margrethe von Dänemark posiert mit ihrem Ehemann Hendrik zu ihrem 40. Geburtstag im Jahr 1980.

2004: Die Königin wird mit majestätischer Willkommenszeromonie in Tokio begrüßt.

Hier trinken die Königin von Dänemark und Prinz Henrik im Garten ihres Schloss 2003 genüsslich ein Schluck Wein.

Das Volk sei gegrüßt! Königin Margrethe von Dänemark mit ihrem Sohn Prinz Frederik und seiner Frau Mary Elizabeth Donaldson winken 2004 zu.

Luxemburg: Königin Margrethe von Dänemark nimmt Abschied von Josephine-Charlotte, einem Mitglied der belgischen royalen Familie.

Prinz Joachim, der Sohn von Königin Margrethe von Dänemark, mit seinen Kindern und seiner ersten Frau Alexandra Manley.

Königin Margrethe von Dänemark begrüßt das Volk. Neben ihr sitzt ihr treuer Ehemann Henrik, der an diesem Tag seinen 70. Geburtstag feiert.

Der Papst trifft die Königin von Dänemark: Margrethe befindet sich hier bei einer Audience in seiner privaten Bibliothek im Vatikan.

Die dänische Kronprinzen-Paar und deren Eltern und Schwiegereltern begrüßen zusammen das Volk.

>> Prinzessin Mary und Prinz Frederik: Fotos ihrer Deutschland Reise

Auch Mama Margrethe schenkte dem frisch vermählten Sohn Frederik einen Tanz.


Veröffentlicht in WUNDERWEIB

Kommentare: Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Mehr zu Königin Margrethe

Weitere Artikel aus dem dänischen Königshaus

Mehr Star-News
Sila Sahin: Abrechnung mit Kritikern

Sila Sahin rechnet mit ihren Hatern ab!

Richterin erkennt Angeklagten

Sie waren Kindheitsfreunde - jetzt standen sich Mindy Glazer und Arthur Booth als Richterin und Angeklagter gegenüber

Joelina Drews: Bikini-Grüße

Joelina Drews begrüßt den Sommer im Bikini!

Monica Meier-Ivancan: Junges Eheglück

So läuft es bei der frischverheirateten Monica Meier-Ivancan

ZUM VIDEO