David Karp ist super-reich - aber ist er noch single?

Tumblr: Ist Multi-Millionär David Karp noch Single?

21.05.2013 > 00:00

© Don Emmert / Getty Images

Kaum ein IT-Blog oder eine Computerzeitung, die es nicht als Schlagzeile hatte: Yahoo kauft Tumblr. Doch für alle, die dachten, das wäre langweilig, hier kurz die Fakten: Tumblr ist ein (Micro-)Bloganbieter, und Yahoo bezahlte dafür 875 Millionen Euro. Die gingen aber nicht an irgendeine Firma, sondern an den gerade mal 26 Jahre alten David Karp!

Der ist seit gestern nicht nur stinkreich, sondern auch echt niedlich! Mit seinen dunklen Haaren und dem verschmitzten Grinsen ist er ein wahrer Schwiegersohn-Kandidat für jede Mutter. Und alle Frauen, die den süßen Kerl in der Zeitung gesehen haben, fragen sich: Hat der eine Freundin?!?

Der Werdegang des Multi-Millionärs

David Karp hat die Firma Tumblr vor fünf Jahren gegründet und wurde nun mit ihr zum Multimillionär. Aber schon vorher war er nicht gerade ein armer Schlucker. David Karp lebt den "American Dream". Als er elf war, brachte er sich selbst das Programmieren mit HTML bei, mit 14 ergatterte er ein Praktikum bei einer Filmanimationsfirma. Dort stellt er eine Homepage für ein Start-Up auf die Beine - der Praktikant zeigte den Chefs, wie schnell so etwas gehen kann. Die Gründer waren begeistert und bezahlten ihn in Firmen-Anteilen. Schließlich machten sie den Wunderjungen zum Technischen Direktor. Das genügte David Karp, und er schmiss mit 15 Jahren die Schule hin, weil es ihm dort zu langweilig war.

Diese Entscheidung hat er nicht bereut, denn auch ohne Schulabschluss -und ohne Kaffee, den mag er nämlich nicht- ging es für den Internetcrack rasant weiter. Nachdem die von ihm programmierte Plattform verkauft wurde, gründet er seine eigene Firma und berät Firmen bezüglich Software. Ein Jahr später hat er die Idee zu Tumblr, und nachdem David Karp Tumblr zum Fliegen gebracht hat, sperrt die Beratungsfirma zu und wird in die neue Plattform integriert.

Privat ist David Karp "ganz normal"

Wer aber denkt, dass David Karp ein Nerd ist, der 24 Stunden am Tag vor dem PC sitzt und weder Freunde noch Hobbies hat, der irrt: Seine goldene Regel lautet: Keinen Laptop im Bett! Am Abend liegt er auf der Couch und sieht sich Serien und Sitcoms an, an den Wochenenden geht er auch gerne mal aus. Er hat einen Hund, mit dem er regelmäßig Gassi geht.

Sein Geld, von dem er mindestens seit dem Verkauf von Tumblr ja mehr als genug hat, schmeißt er trotdem nicht zum Fenster raus. Im Gegenteil, David Karp lebt sparsam. Beispielsweise fährt er lieber mit der Vespa durch seine Heimatstadt New York City, anstatt sich teure Taxis zu leisten.

Das klingt ja alles perfekt. David Karp ist jung, gutaussehend, reich und sympathisch. Doch einen Haken hat der Mann. Er wohnt in einem 1,6 Millionen Dollar teuren Loft - zusammen mit seiner Freundin.

Lieblinge der Redaktion