Yvonne Catterfeld meldet sich musikalisch zurück.

Yvonne Catterfeld: "Lieber so" oder anders?

09.10.2013 > 00:00

© Clemens Bilan / Getty Images

Obwohl Yvonne Catterfeld ihre Songs auf Englisch schreibt, werden sie danach ins deutsche übersetzt. So sind auf ihrem neuen Album "Lieber so" nur deutsche Lieder zu finden, die ganz "anders" klingen als das, das man vorher von ihr gehört hat.

Es ist das sechste Album von Yvonne Catterfeld und wurde von den Fans schon sehnlichst erwartet. Das letzte Album "Blau im Blau" ist schon eine Weile her und erschien 2010. Danach war Yvonne Catterfeld hauptsächlich als Schauspielerin aktiv und stand für viele Fernsehfilme vor der Kamera. Das Warten hat bald ein Ende. "Lieber so" erscheint am 22. November 2013.

Mit "Lieber so" meldet sich Yvonne Catterfeld als Sängerin zurück. Und darauf schlägt Yvonne Catterfeld neue Töne an. Was sich schon bei "Blau im Blau" herauskristallisierte, führt sie konsequent weiter. Von den hohen Tönen wie zu Zeiten von "Für dich" und "Du hast mein Herz gebrochen" hat sich Yvonne Catterfeld endgültig verabschiedet.

Aus den Songs von "Lieber so" hört man, dass die Künstlerin erwachsen geworden ist. Authentischer als je zuvor singt Yvonne Catterfeld von Liebe und Trennung. Doch kitschig und wie ein verwundetes Reh hört sie sich nicht mehr an.

Das Titellied "Lieber so" wäre eigentlich traurig. Es geht um zwei Menschen, die nicht mehr miteinander können. Obwohl sie sich noch lieben, sehen sie, dass es besser ist, sich zu trennen. Daraus hätte man eine Ballade machen können, doch Yvonne Catterfeld macht daraus etwas Hoffnungsvolles. Langsam und tränenreich? Fehlanzeige.

In "Ganz großes Kino" macht sich Yvonne Catterfeld selbst über Kitsch lustig. Eine Beziehung, die romantisch wie bei "Casablanca", "Bonnie und Clyde" und "Vom Winde verweht" sein sollte, passt nicht zu ihr. Es klingt wie Selbstironie, mit der Yvonne Catterfeld ihre musikalischen Anfänge auf die Schippe nimmt.

Dabei hat Yvonne Catterfeld privat ihr Glück bereits gefunden. Seit 2007 ist die Sängerin mit ihrem Freund Oliver Wnuk zusammen. Hoffentlich hat er keinen Sinn für große Romantik.

"Lieber so" erscheint am 22. November.

Lieblinge der Redaktion