ZDF-Programmchef spricht Klartext: DAS kommt nach der letzten Folge "Wetten dass...?"

ZDF-Programmchef spricht Klartext: DAS kommt nach der letzten Folge "Wetten dass...?"

09.12.2014 > 00:00

© Getty Images

Die letzte Ausgabe von "Wetten Dass...?" steht kurz bevor. Doch auch wenn die Besetzung der Gästecouch eher enttäuschend ist, fragen sich treue Fans, wie es mit dem einstigen Erfolgsformat weitergeht. Hat die Sendung, zumindest in abgewandelter Form, noch eine Zukunft?

"Unrealistisch", erklärt Norbert Himmler, der ZDF-Programmchef, gegenüber "digitalfernsehen.de". Ein Comeback von "Wetten Dass...?" wird es voraussichtlich zwar nicht geben, dafür will der TV-Sender mit neuen Konzepten überzeugen. "Es wird nicht das eine Nachfolgeformat geben. Wir werden im Frühjahr die ersten neuen Shows auf den Schirm bringen."

Neben Game-Shows wie "Tausend" und einer großen Familienshow sind auch neue Musik-Shows ähnlich wie die bereits ausgestrahlte "Udo Jürgens Gala" für die Samstagabende im ZDF geplant. Die Gründe für das Aus von "Wetten Dass...?" sieht Himmler nicht in dem neuen Moderator Markus Lanz, sondern vielmehr darin, dass sich die Fernsehwelt in den letzten Jahren sehr verändert und die Unterhaltungssendung ihre Alleinstellungsmerkmale verloren habe.

Angesichts der zahlreichen Konkurrenz-Formate wie "Das Supertalent", konnte das einstige ZDF-Flaggschiff nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen.

TAGS:
Lieblinge der Redaktion