Adrian Cronauer: Der Radiomoderator ist tot

Adrian Cronauer ist tot. Der Radiomoderator verstarb im Alter von 79 Jahren, wie mehrere US-Medien berichten.

Schock in der Fußballwelt: Kicker stirbt mit nur 23 Jahren
Foto: iStock

1965 war Adrian Cronauer in der US-Luftwaffe. Während des Vietnamkriegs moderierte er im Radio die Show „Dawn Buster“ und hat sich so einen Namen gemacht – dadurch erlangte er große Berühmtheit.

 

Cronauer schrieb am Drehbuch von "Good Morning, Vietnam" mit

Der Radiomoderator lieferte die Vorlage für den Kult-Streifen "Good Morning, Vietnam". Am Drehbuch schrieb er später sogar mit, wo Robin Williams einen Radiomoderator spielte. Der Schauspieler hat für seine Rolle zahlreiche Preise abgeräumt – darunter Golden Globe und war sogar für den Oscar nominiert.

Nach seiner Karriere beim Radio arbeitete Adrian Cronauer als Rechtsanwalt und diente als Berater im Verteidigungsministerium. Die Todesumstände sind noch nicht bekannt.