intouch wird geladen...

Co-Pilot raucht E-Zigarette: Flugzeug fällt in den Sinkflug

Zwischenfall an Bord einer Maschine der Air-China!

Weil der Co-Pilot im Cockpit eine E-Zigarette rauchte und zum Lüften des Rauches die falschen Knöpfe drückte, ist ein mit 153 Passagieren besetztes Flugzeug in den steilen Sinkflug gegangen.

Co-Pilot raucht E-Zigarette: Flugzeug geht in den Sinkflug
Co-Pilot raucht E-Zigarette: Flugzeug geht in den Sinkflug Getty Images

Wie "China Daily" berichtet, habe sich der Zwischenfall am Dienstag auf dem Flug von Hongkong in die nordostchinesische Hafenstadt Dalian ereignet.

Der Co-Pilot verwechselte die Knöpfe im Cockpit

Um den Rauch seiner E-Zigarette nicht in den Passagierbereich ziehen zu lassen, habe der Co-Pilot einen Ventilator ausschalten wollen und dabei versehentlich zwei falsche Knöpfe gedrückt, die die Klimaanlage des Flugzeuges abstellten.

Der Kabinendruck in der Boeing 737 sei daraufhin abgefallen, aufgrund des sinkenden Sauerstoffs habe es einen Höhenalarm gegeben und die Sauerstoffmasken seien aus der Decke gefallen.

Wie berichtet wird, ging die Maschine daraufhin automatisch in den steilen Sinkflug und sackte aus 10.600 Metern Höhe auf 3000 Meter ab.

Das Flugzeug setzte seinen Flug fort

Nach dem Vorfall, der sich eine halbe Stunde nach Start zwischen Shantou und Xiamen über Südchina ereignete, kletterte die Maschine wieder auf die normale Flughöhe und setzte seine rund dreieinhalb Stunden dauernde Rute fort.

Ein Vorgehen, das aufgrund der bereits reduzierten Sauerstoffreserven, die für einen erneuten Druckabfall nicht gereicht hätten, von Luftschutzexperten kritisiert wurde.

Die Luftfahrtbehörde kündigte indessen Konsequenzen für den rauchenden Co-Piloten an.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';var basic4Fallback = mobile_basic4Fallback = '
';var basic5Fallback = mobile_basic5Fallback = '
';var basic6Fallback = mobile_basic6Fallback = '
';