"Die Geissens": Quoten-Schock für Kult-Doku bei RTL II

„Die Geissens“ waren bei RTL II stets ein wahrer Quoten-Hit. Doch nun zeichnet sich ein deutlicher Abwärtstrend ab, denn die Reality-Doku mit der Kult-Familie rutschte bei RTL II unter den Senderschnitt.

Die Geissens: Robert in Sorge, ist Carmen Geiss im Magerwahn?
Foto: Getty Images

Die Geissens laufen bereits seit mehr als zehn Jahren – und das bislang mit einem großen Erfolg. Die Doku-Soap fuhr bei RTL II regelmäßig zweistellige Marktanteile ein. In dieser Woche sah aber alles anders aus: „Die Geissens“ erreichten nur noch Marktanteile unter dem was RTL II sonst einfährt.

In der Zielgruppe schauten nur noch 0,63 Millionen Zuschauer zu. Der Marktanteil lag bei miserablen 5,6 Prozent. Das könnte womöglich auch daran liegen, dass die Konkurrenz sehr groß war, denn unter anderem erreichte die neue Vox-Serie „Club der roten Bänder“ sehr ordentliche Werte. Auf der anderen Seite scheint es, als hätte die Millionärsfamilie ihren Erfolgszenit im TV so langsam überschritten.