Eurovision Song Contest: So soll der neue Kandidat gefunden werden

In Stockholm soll am 14. Mai das Finale des „Eurovision Song Contest“ stattfinden.

Xavier Naidoo: NDR-Mitarbeiter-Proteste verhinderten seine ESC-Teilnahme!
Foto: Getty Images

Xavier Naidoo sollte Deutschland vertreten – eigentlich. Denn der NDR hat die Nominierung zurückgezogen.

Der eigentliche Plan war, dass es kein Vorentscheid geben sollte. Doch das könnte sich nun doch wieder ändern. Wird nun doch das Publikum entscheiden, welcher Künstler für Deutschland in Stockholm antreten wird?

Tatsächlich könnte der Sender zu einem Vorentscheid zurückkehren, wie NDR-Intendant Lutz Marmor in Hamburg sagte. Eine endgültige Entscheidung sei darüber aber noch nicht gefallen.

Wann genau der NDR eine offizielle Entscheidung treffen will, ist derzeit noch nicht bekannt. Es werde aber bereits daran gearbeitet, wie ein Sprecher gegenüber der Agentur „Spot on news“ sagte.