Ferrero-WM-Aktion: Verbraucherzentrale warnt!

InTouch Redaktion

Das dürfte auf die WM-Laune so mancher Fußballfans drücken!

Es ist wieder soweit: Bald fällt der Startschuss zu Fußball-Weltmeisterschaft!

Labortest ergibt: So spart Ferrero bei neuer Nutella
Die Verbraucherzentrale warnt vor Ferrero-WM-Aktion
Foto: Getty Images

Wie immer wird auch abseits des Spielfeldes reichlich Geld mit dem Sportspektakel gemacht, so wollen sich auch Firmen wie CocaCola und Mac Donalds, die nicht gerade für Produkte mit gesundheitlichem Bewusstsein bekannt sind, als Sponsoren ein Stück com WM-Kuchen abschneiden.

Unter den Sponsoren ganz vorne mit dabei ist auch Süßwarenhersteller Ferrero, der mit einer großen Sammelaktion Kicker-Fans zum Kauf anregen will.

In der Aktion "Lovebrands" können Fußballfreunde mit dem Kauf von Sonderpackungen von Nutella, Duplo, Kinderschokolade und Hanuta Punkte sammeln und sie später gegen Prämien wie Gläser, Kopfhörer oder Rucksäcke eintauschen.

Soweit, so harmlos, meinen viele - ganz im Gegensatz zur Verbraucherzentrale, die jetzt mit deutlichen Worten vor der WM-Aktion warnte!

Wie die institution bemängelt, müssten Kunden, unter denen auch viele Kinder seien, extrem hohe Mengen der Süßigkeiten konsumieren, um an die beliebten Prämien zu kommen.

Für einen von der deutschen Nationalmannschaft signierten Fußball benötigte ein Kind beispielsweise 70 Punkte - was 35 Gläsern Nutella und damit rund 15,75 Kilo Schokoaufstrich mit ganzen neun Kilo Zucker, fünf Kilo Fett und 85.000 Kalorien entspricht!

Letztendlich würde der begehrte Fußball so 97,65 Euro kosten - was das Urteil der Verbraucherzentrale über die Aktion als "aufwendige Werbeaktion für einen nicht sinnvollen übermäßigen Kauf von Ferrero-Produkten" noch unterstreicht.

Statt sich durch Süßwarenberge zu futtern, rät die Institution daher vielmehr zu einem anderen Weg:

"Wer sich anlässlich der WM einen Fußball wünscht, ist mit einem aus fairem Handel besser bedient. Ein solcher Ball ist deutlich preiswerter, ohne den Kauf von Zucker- und Fettbergen erhältlich und ein Teil des Erlöses kommt den Menschen in Entwicklungsländern zugute."

 
Trendige Sneaker auf otto.de entdecken