Neue Erde nimmt Kurs auf uns - darauf könnten Aliens leben!

Gibt es im Universum noch ein Leben? Forscher haben einen neuen Planeten entdeckt, auf denen möglicherweise Aliens leben könnten. 

Neue Erde nimmt Kurs auf uns - darauf könnten Aliens leben!
Foto: iStock

Das Klima ist angenehm und liegt zwischen Minus 60 bis Plus 20 Grad. Der neue Planet trägt den Namen Ross 128 b, wie Astronomen des European Southern Observatory (ESO) mitteilten. Es ist durchaus möglich, dass auf dem Planeten ein Leben besteht. 

Mithilfe des Planetenjägerinstrument „Harps“ wurde der neue Planet entdeckt. Die Entfernung beträgt im Augenblick noch elf Lichtjahre. Der Planet soll sich der Erde aber nähern und könnte in "nur" 79.000 Jahren unser Nachbar sein. Für Astronomen ist das eine geringe Zeit. 

Ross 128 b umkreist einen sogenannten inaktiven Roten Zwerg - er wird deshalb von einer tödlichen Röntgeneinstrahlung verschont. Die Wahrscheinlichkeit für mögliches Leben wird dadurch erhöht.