intouch wird geladen...

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 1
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 1 (1/14)

Ein Tag hinter den Kulissen

InTouch-Redakteurin Kathrin B. erlebte, was backstage bei "GZSZ" wirklich passiert...

Meine Augen sind noch klitzeklein, als ich um 6.45 Uhr das Gelände der Babelsberger Filmstudios in Potsdam betrete.

Eins steht fest: Als Soap-Star muss man ein echter Frühaufsteher sein! Denn während ich durch ein Labyrinth von Gängen zur Garderobe von Isabell Horn (28) geführt werde, ist um mich herum schon jede Menge los! Ein Tablett mit Kaffee von rechts, ein rollender Kleiderständer von links - und, Moment mal, war das nicht mein Lieblings-"GZSZ"-Star Felix von Jascheroff (29), der mir da gerade über den Weg lief?

"Bei uns ist eben immer was los", begrüßt mich lachend Isa, die in der Serie Pia Koch spielt.

Wie macht die das nur, dass sie um diese Uhrzeit schon so fit aussieht?

"Meistens stehe ich um 5.30 Uhr auf", erzählt die 1,65 Meter große Schauspielerin. "Und dementsprechend gehe ich natürlich auch früh ins Bett."

Nach der herzlichen Begrüßung geht alles ganz schnell: Frühstück in der Kantine, Textpauken, Maske und Styling im Kostümfundus.

Dürft ihr die Klamotten eigentlich auch privat tragen? "Für Veranstaltungen dürfen wir uns die Kleider ausleihen. Privat leider nicht", erklärt Isa.

Dann ertönt plötzlich eine Durchsage aus dem Lautsprecher: Meine Gastgeberin muss ins Studio! Bis 19 Uhr steht sie an diesem Tag vor der Kamera. "Pro Szene haben wir 30 Minuten Zeit. Einmal wird geprobt", flüstert sie mir in einer Pause ins Ohr. "So entsteht pro Tag eine Folge." Ein richtig hartes Pensum!

Als ich mich nach der letzten Klappe von der Wahlberlinerin verabschiede, habe ich es eilig. Schließlich möchte ich pünktlich um 19.40 Uhr vorm Fernseher sitzen.

"GSSZ"-Gucken. Das macht Isa übrigens auch. "Man lernt nie aus!", meint sie zum Abschied.

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 2
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 2 (2/14)

Ein Tag hinter den Kulissen

6.50 UHR: ANKUNFT
Drehbücher, Memos, Fanpost: "Alle Schauspieler haben ihr eigenes Postfach. Hier beginnt jeder Tag", erklärt Isabell Horn.

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 3
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 3 (3/14)

Ein Tag hinter den Kulissen

Am Set selbst herrschen strenge Regeln. "Wer zu spät kommt, muss eine Kiste Bier spendieren. Und wenn das Handy klingelt, ist sogar eine Kiste Champagner fällig."

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 4
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 4 (4/14)

7.30 UHR: FRÜHSTÜCK
In der Kantine darf sich das Team den ganzen Tag über bedienen. Und mit so netten Kollegen wie Jascha Rust (21, spielt Zac) und Regisseurin Britta gibt's auch immer was zu lachen.

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 5
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 5 (5/14)

8.00 UHR: TEXT LERNEN
Bevor der Drehtag richtig beginnt, geht Jascha noch mal seinen Text durch. Aber warum steht er dabei auf einem Stuhl? "Ich kann nie still sitzen beim Lernen, sonst kann ich mich nicht konzentrieren", so der Mädchenschwarm.

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 6
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 6 (6/14)

Isabell lässt es da ruhiger angehen. Sie liebt es, auf ihrem kuscheligen Sofa in aller Ruhe das Drehbuch durchzugehen. An der Wand hängt der Schmuck, den ihre Figur Pia in der Serie trägt.

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 7
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 7 (7/14)

9.00 UHR: MASKE
"Wir Mädels werden rund eine Stunde geschminkt und frisiert, die Männer immerhin 30 Minuten", erzählt Isa. Ihre Kollegin Anne und sie holen sich dabei gern mal Make-up-Tipps von Maskenbildnerin Chris.

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 8
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 8 (8/14)

15.000 Wattestäbchen, sechs Liter Nagellack, 1.560 Haarklammern und rund ein Liter Kunstblut verbraucht das Make-up-Team pro Jahr. Jeder Schauspieler hat seinen eigenen Puderschwamm.

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 9
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 9 (9/14)

10.15 UHR: STYLING
Rund 30.000 Kleidungsstücke gibt es im Fundus. Darunter 120 Jeans, 140 Röcke und 780 T-Shirts. Wer was trägt, bestimmt Stylistin Michaela mit ihrem fünfköpfigen Team.

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 10
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 10 (10/14)

"Das reinste Paradies!" Im Schuhschrank warten rund 500 Paar Sneaker, Stilettos und Ballerinas auf ihren Einsatz. 400 davon sind Damenschuhe.

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 11
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 11 (11/14)

11.00 UHR: DREHBEGINN
Jetzt aber schnell! Isa und Anne hetzen gestylt ins Studio. "Hier kommt es echt auf jede Minute an", erklären die beiden.

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 12
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 12 (12/14)

13.00 UHR: MITTAGSPAUSE
Hallo, Kollegen! Isa schaut bei der Ayla-Darstellerin und ihrem Freund vorbei. Die nutzen die Drehpause gerne zum Kuscheln. "Aber nur in Silas (26) Kabine, die ist viel schöner als meine", meint Jörn (25).

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 13
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 13 (13/14)

18.30 UHR: LETZTE KLAPPE
Puh, geschafft! Isa und Felix sind froh, dass alles reibungslos geklappt hat. Schließlich muss pro Tag eine Folge "GZSZ" abgedreht werden.

GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 14
GZSZ: Ein Tag hinter den Kulissen - Bild 14 (14/14)

In mehr als 5.000 Folgen gab es 2.500 Außendrehtage an 2.000 verschiedenen Orten. Durchschnittlich sind dabei 40 Personen am Set. Der bis jetzt exotischste Dreh fand in Kapstadt statt.

Rund 3,79 Millionen Zuschauer schalten Abend für Abend ein.

Die Aufnahmeleitung ruft 150 Mal am Tag "Achtung, und bitte!" - der Startschuss für jede Szene.

Im Monat werden 450 Komparsen empfangen. Alle kommen über Agenturen.

Im Jahr treffen über 25.000 Fanbriefe ein.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';var basic4Fallback = mobile_basic4Fallback = '
';var basic5Fallback = mobile_basic5Fallback = '
';var basic6Fallback = mobile_basic6Fallback = '
';