Herbert Ehrenberg: Der Ex-Arbeitsminister ist tot

InTouch Redaktion

Der Ex-Arbeitsminister Herbert Ehrenberg ist im Alter von 91 Jahren gestorben, wie die SPD in Wilhelmshaven jetzt bestätigte. Wie die "Wilhelmshavener Zeitung" berichtet, starb Ehrenberg bereits am vergangenen Dienstag.

Ex-Arbeitsminister Herbert Ehrenberg ist gestorben
Foto: imago

Herbert Ehrenberg war zwischen 1976 und 1982 Arbeitsminister der sozialliberalen Regierung von Helmut Schmidt. Beigetreten war er der SDP bereits 1955. 

Carlos Prinz von Hohenzollern: Tragisches Todes-Drama!
 

Carlos Prinz von Hohenzollern: Tragisches Todes-Drama!

 

Herbert Ehrenberg gründete die Künstlersozialversicherung

Im Jahr 1971 wurde er dann Staatssekretär im Arbeitsministerium, fünf Jahre später Minister. Von 1972 bis 1988 saß er im Bundestag.

1983 gründete Herbet Ehrenberg die Künstlersozialversicherung, die heute mehr als 187.000 selbstständige Künstler und Publizisten nutzen.