Hunderte neue Fälle: Die Krätze ist wieder zurück!

Die Krätze galt lange als ausgerottet – jetzt ist sie wieder zurück! Die Hautkrankheit breitet sich derzeit in Deutschland rasant aus.

Die Krätze breitet sich in Deutschland aus!
Foto: iStock

Die Krankenkasse Barmer verzeichnete zahlreiche neue Fälle der Krätze. Die Verordnungszahl der Medikamente gegen die Krätze sei im vergangenen Jahr um 60 Prozent gestiegen, wie die „Bild“-Zeitung schreibt.  Betroffen sind demnach alle Bundesländer.

Rund 1000 Versicherte der Barmer erhielten im Jahr 2016 Medikamente – 2017 lag die Zahl bei 1360. Nicht nur die Barmer, sondern auch andere Krankenkassen wie die DAK berichtet von einem Anstieg. Die Vereinigung Berlin berichtet, dass es innerhalb von einem Jahr rund 3.000 neue Fälle gegeben habe. Besonders in Schleswig-Holstein sind viele Menschen erkrankt – der Anstieg lag hier bei 127 Prozent, während es in Berlin „nur“ 35 Prozent waren.