Johannes B. Kerner wieder beim ZDF!

Länger war es still um Johannes B. Kerner geworden ab Herbst nun meldet sich der Talkmaster und Moderator wieder zurück.

Kerner kehrt zum ZDF zurück
Foto: Krafft Angerer/Getty Images

Und zwar mit einer Show beim ZDF, seinem alten Haussender. Ab Herbst soll Kerner hier eine neue "Zeitreise-Show" präsentieren, bei der prominente Teams durch die Geschichte "reisen" und Fragen und Aufgaben zu verschiedenen Epochen gestellt bekommen. Außerdem soll Kerner eine weitere Quiz-Show namens "Deutschlands Quiz-Champions" moderieren.

Und kaum kündigt sich der verlorene Sohn wieder an, hört man beim Mainzer Sender nur Gutes über Kerner. ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs sieht in ihm sogar die "perfekte Besetzung" für beide Formate. Die Rückkehr des Wahl-Hamburgers kommt für Fuchs allerdings auch gerade zur rechten Zeit: Nicht zuletzt durch den Abschied von Jörg Pilawa zur ARD fehlt es den Mainzern derzeit an Moderatoren. Kerner auch wieder als Sportmoderator einzusetzen, sei derzeit nicht geplant, so ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler gegenüber dem "Focus".

Nach dem Aus von Kerners Talkshow im ZDF vor vier Jahren und dem anschließenden Wechsel zu Sat.1, schien eine weitere Zusammenarbeit für lange Zeit unmöglich. Nachdem Kerner im Dezember 2011 seine Sendung bei Sat.1 wegen schlechter Quoten beendet hatte, wurde es merklich ruhiger um ihn. Bis jetzt.