Mario Götze: Myopathie ist nicht heilbar

Die Hinweise, dass Fußballstar Mario Götze an Myopathie leidet, verdichten sich. In einem Statement vom BVB und Mario Götze selbst erklären sie, dass sie nun endlich herausgefunden haben, dass er an einer Stoffwechselkrankheit leidet.

Mario Götze: Myopathie ist nicht heilbar
Mario Götze: Myopathie ist nicht heilbar Foto: getty

Eine metabolische Myopathie zählt zu den häufigsten Erkrankungen der Muskulatur. Etwa 2% der Deutschen leiden an der Stoffwechselkrankheit laut meinstoffwechsel.com. Die Auswirkungen sind Gewichtsschwankungen und immer wiederkehrende Muskelprobleme. Auch könnte die Krankheit der Grund für seine häufigen Muskelrisse sein.

Wie geht es für Mario Götze weiter?

"Ich befinde mich gerade in Behandlung und setze alles daran, so schnell wie möglich wieder ins Training einsteigen und der Mannschaft dabei helfen zu können, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen", erklärte Mario Götze selbst. Doch das ist nur mit Einschränkungen möglich. "Die Stoffwechselkrankheit kann nicht geheilt werden, sondern nur therapiert", erklärt Stoffwechselexperte Philipp Doetsch. Die Therapie sieht in der Regel eine Ernährungsumstellung und die Einnahme von verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln vor.

Doch damit hat Mario noch Glück im Unglück. In ihrer schweren Form sei die metabolische Myopathie nicht in dem Maße zu behandeln. Andererseits wäre aus Mario Götze in dem Falle wohl auch nie ein Leistungssportler geworden.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.