Nach Satire im TV: Muss Jan Böhmermann in den Knast?

Dass Jan Böhmermann gerne Prominente und Politiker auf’s Korn nimmt, ist nichts Neues. Ist der Moderator aber jetzt zu weit gegangen?

Jan Böhmermann gewinnt den Grimme-Preis
Foto: ZDF

In seiner Show „Neo Magazin Royale“ ist Jan Böhmermann über den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan hergezogen – und das könnte möglicherweise ein Nachspiel haben, wie der "Tagesspiegel" berichtet. Denn jetzt muss Jan Böhmermann eventuell mit juristischen Konsequenzen rechnen – sogar bis zu drei Haft wären möglich!

Laut § 103 des Strafgesetzbuches macht man sich mit einer Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhauptes strafbar. Dazu müsste aber erst noch ein Antrag der türkischen Botschaft eingehen und das ist bisher noch nicht geschehen. Na, da könnte Jan Böhmermann ja nochmal Glück gehabt haben…

 

Jetzt HIER kostenlos für inTouch WHATSAPP-NEWS anmelden: