Queen Elizabeth II. bricht heute den Thron-Rekord

Quenn Elizabeth II.
Quenn Elizabeth II. Foto: getty

63 Jahre und 7 Monate

Queen Elizabeth II. hat heute den Rekord gebrochen. Noch nie zuvor war eine Königin oder ein König so lange im Amt. Mit dem 9.September 2015 löst Elizabeth ihre Ur-Ur-Großmutter Queen Victoria als Rekordhalterin ab.

Im Alter von 25 Jahre bestieg Elizabeth bereits den Thron nach dem Tod ihres Vaters. „Mein ganzes Leben, sei es kurz oder lang, werde ich in Euren Dienst stellen“, waren ihre Worte, als sie am 6. Februar Königin wurde. Dieses Versprechen hält sie bis heute und denkt anscheinend auch nicht daran vorzeitig abzudanken.

Auch wenn sie früh Königin wurde, so sind 63 Jahre und 216 Tage eine lange Zeit, die durchaus ein ganzes Menschenleben umfassen kann. So ist Queen Elizabeth II. nicht nur am längsten Königin, sondern seit dem 23. Januar 2015 mit 89 Jahren auch die älteste amtierende Monarchin der Welt.