Regisseur Milos Forman: Oscar-Preisträger ist gestorben

InTouch Redaktion

Große Trauer um Oscar-Preisträger Milos Forman.

Wie die Ehefrau des Star-Regisseurs am Samstag gegenüber der der tschechischen Nachrichtenagentur CTK bekannt gab, ist Milos Forman am Freitag im Alter von 86 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben.

Regisseur Milos Forman: Oscar-Preisträger ist gestorben
Regisseur Milos Forman ist gestorben
Foto: picture alliance/KEYSTONE

Für das Psychodrama "Einer flog über das Kuckucksnest" gewann der Regisseur 1976 fünf Oscars, darunter der für Regie, für Hauptdarsteller Jack Nicholson und für den bester Film.

Auch Milos Formans Mozart-Biografie "Amadeus" wurde 1984 mit acht Oscars ausgezeichnet.

Milos Forman wurde 1932 in Mittelböhmen geboren, im Alter von acht Jahren wurden seine Eltern von der Gestapo verhaftet, beide kamen in Konzentrationslagern ums Leben.

Nachdem Forman an der Prager Filmakademie gelernt hatte, emigrierte der Regisseut 1968 in die USA.

Hier lebte der mehrfache Oscar-Preisträger zuletzt mit seiner dritten Ehefrau und Zwillingssöhnen im US-Staat Connecticut.

 
Trendige Sneaker auf otto.de entdecken