Robin Williams: Promis trauern um den Schauspieler

"Er war Soldat, Arzt, Flaschengeist, Kindermädchen, Präsident, Professor, ein lärmender Peter Pan und alles dazwischen. Er kam als Außerirdischer in unser Leben, aber letztlich berührte er jede Faser des menschlichen Geistes.

So wollen ihn viele in Erinnerung behalten
Foto: twitter/ sesame street

Er brachte uns zum Lachen. Er brachte uns zum Weinen."

Diese Worte gehörten zu den ersten Trauerbekundungen, die das Netz und die sozialen Netzwerke derzeit überfluten. Diese Worte zum tragischen Tod von Robin Williams stammen von US-Präsident Barack Obama.

Ihm sollten noch unzählige weitere Folgen:

"Ich bin schockiert und völlig aus der Fassung von der Todesnachricht von Robin Williams. Er hat Millionen so viel Freude und Herzlichkeit gegeben."

Neil Patrick Harris

"Ich kann es nicht glauben. Er gab so vielen so viel. Es bricht mir das Herz."

Ellen DeGeneres

"Herz zerreißende Neuigkeiten über Robin Williams. Möge seine Seele nun Frieden finden."

Rihanna

"Ich ertrage das mit Robin Williams nicht. Ich habe noch nie um jemanden geweint, den ich noch nie getroffen habe, aber jetzt kann ich nicht aufhören."

Miley Cyrus

"Meine Gebete und mein trauriges Herz sind heute bei Robin Williams' Familie. Ich traf ihn nur einmal, aber es war einer der fröhlichsten Momente meines Lebens."

Pink

Neben den ganzen Promistimmen gibt es auch viele Institutionen, die Anteil nehmen. So schreibt die Academy, die den Oscar verleiht einen besonders rührenden Post. Unter einem Bild aus Disneys Aladdin, wo Williams den Dschinni sprach, steht: "Dschinni, du bist jetzt frei..."

Sogar die U.S. Airforce würdigt Williams mit einem seiner Zitate aus "Good Morning Vietnam".

Die "Sesam Straße"-Seite trauert ebenfalls um "einen Freund, der uns immer zum Lachen bracht."

Bei so vielen Worten der Trauer gibt es auch einige, denen es einfach nur die Sprache verschlägt. Sarah Michelle Gellar, die mit ihm noch für "Crazy Ones" vor der Kamera stand, zeigt Bilder von sich und dem immer so fröhlich wirkenden Komiker.