Tex Winter: Die Basketball-Legende ist tot

Tex Winter ist tot. Die Basketball-Legende ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

"Sons of Anarchy"-Star Paul John Vasquez ist tot!
Foto: inTouch Online

Der Assistent von Coaching-Legende Phil Jackson verstarb in Manhattan, wie die Kansas State University bestätigte. "Ich habe so viel von Coach Winter gelernt. Er war ein Pionier, ein echter Stratege", sagte NBA-Ikone Michael Jordan gegenüber "Chicago Tribune".

 

Er erfand die Triangle Offense

Tex Winter war auch der Erfinder der "Triangle Offense" (Dreiecks-Offensive). Er betreute Michael Jordan sowie die Chicago Bulls, bevor er später mit Phil Jackson nach Los Angeles ging.

 

"Tex Winter ist eine Legende und vielleicht der beste Coach der Geschichte, wenn es um die Basics geht", teilte Bulls-Vize-Präsident John Paxso. "Er war ein Erfinder, der immer hohe Standards und klare Vorstellungen hatte, wie Basketball gespielt werden sollte." Tex Winter gewann in seiner Zeit als NBA-Coach insgesamt neun Titel und war zuletzt vor allem als Berater tätig.