Collien Ulmen-Fernandes: "Heftige Geschichte" - Ihr Körper hat sie im Stich gelassen

InTouch Redaktion

Collien Ulmen-Fernandes hat einen echten Albtraum durchlebt. Denn ihr Körper hat sie ohne Vorwarnung im Stich gelassen - und sie musste sich zurück ins Leben kämpfen!

Collien Ulmen-Fernandes hat vor 20 Jahren einen heftigen Schicksalsschlag erlitten. Foto: IMAGO / HMB-Media

Wir haben nur diesen einen, deswegen sollten wir ihn nach Kräften hegen und pflegen – und seine Funktionstüchtigkeit nicht einfach als selbstverständlich hinnehmen. Das musste Collien Ulmen-Fernandes, die jetzt den Audible-Podcast "Body Bits" moderiert, schmerzhaft am eigenen Leibe erfahren. Gegenüber "Closer" erzählt sie von der schrecklichen Zeit, als ihr Körper ohne Vorwarnung verrückt spielte – und warum sie ihren neuen Job so faszinierend findet.

Collien Ulmen-Fernandes: "Ich war von einem auf den anderen Tag plötzlich an den Rollstuhl gefesselt"

"Body Bits" hat mit Collien Ulmen-Fernandes eine neue Moderatorin gefunden. Und sie liebt ihren neuen Job. Gegenüber "Closer" hat sie verraten: "Ich liebe diesen Podcast! Es ist so wahnsinnig spannend, ich habe so viel gelernt. Das Interessante daran ist ja, es geht uns alle etwas an: Jeder von uns hat einen Körper!" Besonders spannend war für die ehemalige Viva-Moderatorin eine Sache: "Wussten Sie, dass in jedem von uns rund 100 Billionen Organismen wohnen. Die wohnen da einfach! Es gibt so viel, was ich nicht wusste, was mich wirklich umgehauen hat. Da geht Tag für Tag geht so unglaublich viel in uns vor sich, wovon wir gar nichts mitbekommen. Diese Reise durch den Körper war wirklich einzigartig."

Für die Ehefrau von Christian Ulmen steht einmal mehr fest, dass der menschliche Körper ein wahres "Wunderwerk" ist. Das durfte Collien in der Vergangenheit bereits am eigenen Leib erfahren - auf positive, aber auch negative Weise. Die 42-Jährige verrät: "Ja, es gab vor rund 20 Jahren eine ganz heftige Geschichte in meinem Leben und die hat alles verändert. Ich konnte vom von einen Tag auf den anderen nicht mehr laufen. Es war ein ganz normaler Tag und ich wollte zum Einkaufen. Nur dann haben meine Beine haben plötzlich kapituliert…" Ein wahrer Albtraum, der unangekündigt für den TV-Star kam und sie an den Rollstuhl fesselte. "Monatelang musste mich mein Fernseh-Team beim Dreh von A nach B schieben. Man hat sich in der Zeit wirklich rührend um mich gekümmert. Es wurde sogar ein komplettes Drehbuch umgeschrieben, sodass meine Rolle nur sitzen konnte", erzählt sie.

Erst eine Operation konnte ihr helfen, doch Collien Ulmen-Fernandes musste lernen, ihre Beine wieder zu belasten. Seither ist sie ihrem Körper gegenüber demütig: "Ich habe seitdem großen Respekt vor dem, was der Körper leistet. Es hat mich gelehrt, achtsamer mit dem Körper umzugehen. Denn der Körper ist wie eine irrsinnig komplexe Maschine, die uns am Laufen hält. Und es macht wirklich Sinn, diese Maschine zu pflegen! Wir sollten ihr einwandfreies Funktionieren nicht für selbstverständlich nehmen"

Quelle

  • Closer