David Ortega: Der Grund für seine krasse optische Verwandlung

Ist das wirklich noch David Ortega? Das haben sich gewiss viele Fans zuletzt gefragt. Auf neusten Fotos zeigt sich der Schauspieler im neuen Look und der unterscheidet sich drastisch von seinem Alten. Aber was ist der Grund dafür?

Dschungelcamp-Star David Ortega ist kaum wiederzuerkennen. Foto: IMAGO / Future Image

Lange Zeit war sein Aussehen sein Kapital. David Ortega began bereits mit 22 Jahren zu modeln, später machte er sich im deutschen TV einen Namen. Durch seine Teilnahme an "Big Brother" 2011 oder dem Dschungelcamp 2016 und der anschließenden Rolle des Diego Cortez in der Serie "Köln 50667" ist er wohl den meisten Zuschauern als echter Schönling im Gedächtnis geblieben. 2024 kehrt er nun ins Fernsehen zurück, jedoch können Fans ihren Augen kaum trauen – ist das wirklich David Ortega? Der Schauspieler hat eine krasse Typveränderung hingelegt!

David Ortega: Von "Big Brother" zum Sommer-Dschungelcamp 2024

Bye bye Dreitagebart und Muskeln, hallo Zottel-Bart und lange Haare. David Ortega hat eine ganz schön drastische Veränderung hingelegt. Wo der damals 27-Jährigen 2012 noch für ein gemeinsames Shooting mit den Kandidatinnen bei "Austria's Next Topmodel" gebucht wurde, erinnert jetzt wenig an seine Model-Zeiten. Auf neusten Bilder zeigt sich der einstige "Köln 50667"-Star in einem komplett anderen Look. Mit langem Bart inklusive Zöpfchen sowie ähnlich langen Haaren auf dem Kopf erkennen ihn die Fans heute kaum wieder.

Hier gibt es mehr zu sehen

An dieser Stelle ist ein zusätzlicher Inhalt (Slider), der diesen Artikel ergänzt und von uns empfohlen wird. Mit einem Klick kann er angezeigt werden.

Seite mit empfohlenem Inhalt anzeigen

David Ortega: Was ist der Grund für seine Verwandlung?

Wie kam es zu dem Sinneswandel des eigentlich so sportbegeisterten David Ortega? Auf Instagram verrät das einstige Male-Model, dass er, seit er 14 Jahre alt war, Stammgast im Fitnessstudio war. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mit seinem Aussehen verdiente er lange Zeit sein Geld, modelte und schauspielerte. Doch im Jahr 2020 schien es einen Wandel in David Ortegas Leben gegeben zu haben. Im August meldete er sich ein letztes Mal mit einem aktuellen Video von sich bei seinen Fans, postete anschließend nur noch Fotos aus seinen Model-Zeiten, bis er im Februar 2021 seinen neuen Look mit langen Haaren und zotteligem Bart erstmals präsentierte. Doch was ist der Grund für diese krasse optische Veränderung? Unklar. Dennoch lassen sich auf seinem Instagram-Profil in dieser Zeit viele nachdenkliche Zeilen zu den Throwback-Bildern finden.

Zu einem seiner Fotos aus alten Zeiten schreibt er: "Seit ich Ende 14 zum Sport fand, war ich gefühlt ewig im Fitness-Studio. Vor einigen Jahren empfand ich eine gute Pause für Ratsam. Danke. Danke. Ich bin die Jahre reifer geworden, der Fokus lag darin, die Welt mit der Kraft eines Wohlgenährten zu sehen. Was mir auch sehr gut gefallen hat, gefällt: Ich beobachte das Leben wissenschaftlich. Toleranz und Idee sind starke Devisen." 2023 erklärte er in einem weiteren Post: "Früher und Heute! Es gibt eine kleine Anzahl an Persönlichkeiten, die mich immer wieder ergänzen wollen [...]. Es ist keine Entgleisung (mit Respekt) einen Bart zu tragen oder lange Haare zu pflegen, oder eine Mütze zu tragen. Die Zufriedenheit bestimmt das mit mir. Einige von Euch können das nicht verstehen, jedoch wollte ich irgendwie immer dieser Druide sein."

Scheinbar haben sich einige Sichtweisen des "Köln 50667"-Stars geändert. Nicht nur in Sachen Sport legt er weniger Wert auf Sixpack und Co., auch auf der spirituellen Ebene scheint er jetzt andere Vorbilder zu haben. Spielt sein christlicher Glaube eine Rolle in seiner Veränderung? Immerhin kommt er in den Fotos zu seiner Dschungelcamp-Teilnahme 2024 in seinem weißen Gewand, mit langen braunen Haaren und langem Bart, dem Bild, das die Kirche von Jesus vermittelt, verdächtig nah. Auch auf Instagram schreibt er zu Deutsch fragwürdige, jedoch selbstbewusste, christliche Zeilen: "Dank der sehr guten realen Vorbilder wie Jesus können wir entscheiden. Verlieren und verwenden für immer die Energie seiner Wiedergeburt - gerade fließend für den Gebrauch oder das Leben in der besten Gesellschaft. Gute Seelen, Jesus spricht zu uns. Die Briefe sind für uns geschrieben, um sie zu benutzen. Um zu heilen, um zu verstehen, zu wachsen, um Vergebung zu bitten. Gott mit uns." Was geht da in dem Kopf des Schauspielers vor sich? Versucht David Ortega seinem Vorbild Jesus optisch näherzukommen? Das fragen sich wohl viele. Die Antwort und den Grund für seine Veränderung kennt er jedoch nur selbst.

David Ortegas Zeiten als Model sind wohl vorbei ...

Bereits in jungen Jahren begann David Ortega zu modeln. Als 22-Jähriger mit spanischen Wurzeln begann er früh mit den ersten Fotoshootings neben seinem Studium. Auch während seiner Zeit als Laiendarsteller bei "Köln 50667" modelte er nebenbei und beschrieb sich unter "model-kartei.de" wie folgt: "Das Modeln habe ich AUCH dazu, sehr gern. Es bereitet mir große Freude, in Perfektion, den Fotografen, das Set und mich zufriedenzustellen. Ich [...] habe Zeit und Lust zu Modeln! Ohne meinen Bart schätzt man mich sehr jung ein. Das Gesicht eignet sich mit oder ohne den Bart für viele verschiedene Rollen. Meine Wurzeln liegen in Malaga einer kleinen Stadt in Andalusien (Spanien), bin jedoch in Dortmund geboren." Passende Bilder lieferte er bis zu seiner optischen Veränderung 2021 ebenfalls regelmäßig auf Instagram.

Bei "Austria's Next Topmodel" 2012 wurde David Ortega sogar als Male-Model für ein Shooting im TV gebucht. Gemeinsam mit den Kandidatinnen posierte der damals 26-Jährige vor der Kamera.

David Ortega im direkten Vorher-Nacher-Vergleich

Dass David Ortega eine 180 Grad Drehung bezüglich seines Looks gemacht hat, ist auch dem Schauspieler selbst bewusst. Wie sehr er sich wirklich verändert hat, zeigt er offen auf Social Media. Der einstige "Köln 50667"-Darsteller postet immer wieder Vorher-Nachher-Vergleiche seiner alten Bilder mit seinem neuen Look auf Instagram:

Dabei fragt er auch seine Fans nach ihrer Meinung – welcher David Ortega gefällt ihnen besser: "Ungewohnt? Aber ich liebe mich so! Jetzt frage ich dich. Heute oder früher? Your Chance. Deine Wahl". Die Meinungen in den Kommentaren gehen jedoch auseinander. So lauten die Antworten der einen Seite zum Beispiel: "So abgeranzt. Schade." oder "Früher war halt echt gepflegter, muss man ganz ehrlich sagen".

Andere Nutzer mögen seine Typveränderung und unterstützen den Laiendarsteller in seiner Entscheidung: "Finde die Veränderung nicht schlimm, solange er sich damit wohlfühlt und es gibt genug andere Themen, über die man sich Gedanken machen sollte, als nur das aussehen." oder "Denke heute, ohne gesellschaftlichen Druck oder irgendein auferlegtes Schönheitsideal. Auf die inneren Werte und das eigene Wohlbefinden kommt es an".

Das sieht David Ortega wohl ähnlich. Wie er in diesem Post betont, liebt er sich in seinem neuen Look. Und das ist wohl die Hauptsache.

Womit die Kandidaten des Dschungelcamps bereits für Skandale sorgten, erfährst du im Video:

Video: Glutamat

Quellen