Ludwig Hofmaier: Was macht Kult-Händler von "Bares für Rares" heute?

Lena-Marie Lübker, Editor

Bei "Bares für Rares" feilte Ludwig Hofmaier nicht nur gekonnt um Antiquitäten-Schätze, sondern galt auch immer als der absolute Publikumsliebling. Umso brennender interessiert seine treuen Anhänger, wie Ex-Händler Lucki und seine Ehefrau privat fernab der ZDF-Sendung leben und was er heute macht.

Bei "Bares für Rares" hatte Ludwig "Lucki" Hofmaier mit seinem Charme die Herzen der Zuschauer erobert. Foto: ZDF/Frank Hempel
  • Geburtsdatum: 08. Dezember 1941

  • Sternzeichen: Schütze

  • Geburtsort: Saal an der Donau

  • Haarfarbe: Grau

  • Größe: 155 cm

Im Oktober 2019 blutete treuen Anhängern von "Bares für Rares" das Herz. Ausgerechnet Händler-Urgestein Ludwig Hofmaier alias Handstand-Lucki sprach über seinen nahenden Abschied von dem kultigen TV-Format, das er längst sein Zuhause nennt. Mehr als sieben Jahre begeisterte der Mann mit den knallbunten Hemden nicht nur Moderator Horst Lichter, sondern auch das ZDF-Publikum mit seinem Charme und seinem unanfechtbaren Know-how über Antiquitäten. Doch auch Luckis Zukunft nach "Bares für Rares" barg Überraschungen! Statt seinen wohlverdienten Ruhestand zu genießen, stellte sich der Endsiebziger einer ganz neuen Herausforderung. Das macht Ludwig Hofmaier heute ...

Ludwig Hofmaier: Auf Handstand lief der ehemalige Turner zum Papst

Geboren wurde Ludwig Hofmaier in einer Großfamilie im tiefsten Bayern. Hinter ihm liegt eine bewegte Vergangenheit. Denn Lucki ist nicht nur ein bewanderter Antiquitätenspezialist, sondern sorgte bereits in den 60er Jahren als Profi-Sportler für Schlagzeilen. Sechsmal gewann Ludwig Hofmaier die Oberpfälzische Meisterschaft im Kunstturnen. Obendrein schmückt der Titel als Deutscher Meister im Geräteturnen die Vita des Rentners.

Nicht zuletzt seine Handstand-Künste verschafften dem 1,55 Meter kleinen Bayern 1967 eine Audienz mit dem Papst höchstpersönlich. So wanderte Ludwig Hofmaier auf Händen von Regensburg bis nach Rom und legte dabei sage und schreibe 1070 Kilometer zurück. "Ich ging schon als Kind mehr auf Händen als auf Füßen", verkündete der "Bares für Rares"-Star fast 50 Jahre später in einer Drehpause beim ZDF. Eine Glanzleistung, die Handstand-Lucki sogar den Segen des damaligen Papstes Paul VI einbrachte. Nach dem Ende seiner Sportkarriere suchte sich der Tausendsassa eine neue Herausforderung in der Gastronomie und gründete drei eigene Lokale und eine Diskothek in Regensburg.

Ludwig Hofmaier & Ehefrau: Beinah verunglückt im Wohnmobil

Trotz aller Erfolge ließ der passionierte Antiquitätensammler sowohl den Sport als auch die Gastronomie irgendwann hinter sich und widmete sich seiner größten Leidenschaft: dem Trödel! Seit 2013 war Ludwig Hofmaier ein fester Bestandteil des Händler-Teams von "Bares für Rares" im ZDF. Für Lucki ist es nicht der erste Fernsehauftritt, denn er spielte bereits 1966 die Hauptrolle in "Play Harlekin". Nicht nur Horst Lichter als Moderator ist begeistert von seiner Leichtigkeit – mal tanzt er auf dem Tisch, mal feiert er kuriose Schätze – sondern auch die Publikumsherzen hat die bayrische Frohnatur im Sturm erobert. Zwar besitzt der kultige Antiquitäten-Händler bis heute keinen eigenen Laden, doch mit seinem Wohnmobil macht er die Flohmärkte der Republik unsicher. Immer mit von der Partie ist dabei seine Ehefrau, denn Lucki Hofmaier ist bereits seit 1970 glücklich vergeben.

Im Mai 2019 kostete seine Reiseleidenschaft den Trödel-Händler fast das Leben. Zum damaligen Zeitpunkt war Ludwig Hofmaier gemeinsam mit seiner Frau auf der Autobahn 8 unterwegs, als das Wohnmobil plötzlich Feuer fing. "Als ich die Autobahn bergab gefahren bin, gingen meine Bremsen plötzlich nicht mehr", erzählte der Händler der Lokalzeitung "Der Teckbote" später über den wohl schrecklichsten Moment seines Lebens. Doch Lucki handelte wie gewohnt äußerst besonnen und lenkte den Wagen schnellstmöglich auf einen Rastplatz. Nachdem Hofmaier und seine Frau ausgestiegen waren, explodierte das Fahrzeug. Glück im Unglück: Zwar blieben die beiden unversehrt, doch seine wertvollen Schätze waren hinüber.

"Bares für Rares"-Ludwig: Abschied vom ZDF und Zukunftspläne

Früher machte der Bayerische Meister mit seinen athletischen Künsten von sich reden, doch die Zeiten haben sich geändert. Lucki ist nicht mehr 20 Jahre alt und auch gesundheitlich macht sich sein umtriebiges Leben langsam bemerkbar. Zwei Schlaganfälle und ein Herzinfarkt sind nicht spurlos an dem Trödel-Händler vorbeigegangen. Zum Leidwesen seiner treuen Anhänger kündigte Ludwig bereits vor geraumer Zeit an, sich nach dem Auslaufen seines Vertrages im Jahr 2024 endgültig von der Sendung im ZDF zu verabschieden. Leider kam der Abschied bereits schneller als gedacht. Seit 2021 ist Ludwig Hofmaier überraschend nicht mehr bei "Bares für Rares" dabei. Wer jetzt aber denkt, dass der Rentner anshcließend seinen verdienten Ruhestand genießen wollte, der irrt sich gewaltig. Mit seinem brandneuen Wohnmobil plante Hofmaier weiterhin die Flohmärkte der Republik abzugrasen, denn ein Leben ohne Trödel würde für den Antiquitäten-König wirklich keinen Sinn machen.

"Bares für Rares"-Kollege verrät: So geht es Lucki Hofmaier heute

Ob er auch heute noch die Autobahnen Deutschlands mit seinem Trödel-Wohnmobil unsicher macht, wissen nur Lucki und seine Frau selbst. Wer jedoch mehr über sein Leben nach dem TV-Aus weiß, ist "Bares für Rares"-Kollege Walter Lehnertz. Der Händler der ZDF-Sendung hat auch heute noch Kontakt zu seinem einstigen Show-Freund Ludwig und berichtete gegenüber "express.de", wie es der bayrischen Frohnatur in seiner TV-Rente ergeht. "Natürlich haben wir noch Kontakt", betonte er und fügte hinzu: "Ihm geht es wirklich gut, über die Nachfrage wird er sich freuen." Ob er wohl heute mit über 80 Jahren noch immer auf den Tischen tanzt und Handstände übt, ließ sein "Bares für Rares"-Co-Star jedoch nicht durchsickern. Eins ist jedoch klar: Mit Lucki kann es auch im Ruhestand gewiss nicht langweilig werden.

Ob Julian Schmitz-Avila, Walter Lehnertz oder Susanne Steiger, im Video seht ihr alle Händler und Experten von "Bares für Rares" auf einen Blick:

Video: Glutamat

Quellen