Ist Bill Kaulitz schwul? Er spricht über seine Sexualität

Lena-Marie Lübker, Editor

Ist Bill Kaulitz schwul – oder ist er es nicht? Bereits seit Tokio Hotel 2005 ihren kometenhaften Aufstieg mit "Durch den Monsun" erlebten, beschäftigt treue Fans der Band diese eine Frage ganz besonders. Inzwischen äußerte sich der Musiker selbst zu seiner Sexualität. Bevorzugt Bill Kaulitz eine Freundin oder einen Freund?

Ob schwul oder hetero, aus seiner Sexualität macht Bill Kaulitz ein großes Geheimnis. Foto: Imago

Wenn es um die sexuelle Orientierung geht, gibt es zumindest bei Tom Kaulitz keine Fragen. Der ist schließlich seit 2019 überglücklich mit Topmodel Heidi Klum verheiratet – einer der schönsten Frauen der Welt! Doch so offen wie sich Tom zeigt, so verschlossen war sein Zwillingsbruder Bill Kaulitz lange Zeit, wenn es um seine Sexualität ging.

Seit die Band Tokio Hotel 2005 über Nacht weltbekannt wurde, ist lange nichts über sein Liebesleben an die Außenwelt gedrungen. Während seine Bandkollegen sich verliebten und Gustav sogar schon Papa geworden ist, ist der exzentrische Sänger ewiger Single. Viele Jahre wurde spekuliert, ob Bill Kaulitz schwul ist. Jetzt spricht der Musiker endlich Klartext!

Bill Kaulitz schwul: Ist er's oder ist er's nicht?

Erstmals in der 2017 erschienenen Tokio-Hotel-Doku "Hinter die Welt" sprach der Musiker offen und ehrlich über seine sexuelle Orientierung. "Das, was die Leute am verrücktesten macht, ist, dass sie nie genau wissen, mit wem geht Bill nach Hause. Und ich kann mich da nicht so beschränken. Ich will, dass das kein Thema ist", so Bill Kaulitz offen. Immerhin machte nicht sein Privatleben, sondern sein musikalisches Talent den Magdeburger so erfolgreich.

Auch sein Bruder Tom Kaultiz greift das Thema auf. "Auf wen steht er denn jetzt eigentlich? [...] Wen muss ein Mann lieben? Was muss ein Mann anziehen? All solche Fragen gab es für Bill nicht", so der Musiker. Bill Kaulitz hat offenbar gar keine Lust auf ein Schubladendenken. Er möchte sich über solche Fragen nicht definieren. Auch wenn es um seinen Style geht, will er sich keinen Zwängen und Konventionen unterwerfen. Schon damals wurde Bill Kaulitz für seinen einzigartigen Look auf der Bühne gefeiert, das hat sich bis heute nicht geändert. "Ich hatte noch nie lustigerweise dieses 'das dürfen Männer und das dürfen Frauen'. Dieser Gedanke war bei mir nie da. Ich bin immer eher so, wenn Leute Sachen nicht gut finden, dass ich die dann umso besser finde", erklärt er seine Denkweise.

Bill Kaulitz: Schwul? Bi? Hetero? Status unklar!

Hetero? Bi? Schwul? Auf diese Frage kennt selbst Bill Kaulitz höchstpersönlich keine klare Antwort. In einem Interview mit RTL erklärte Bill einst: "Ich war verliebt in einen Mann, ich war verliebt in eine Frau. Ich hab’ das beides gehabt. Und ich weiß, wie sich das anfühlt und ich weiß, wie anders das im Leben immer kommt. Und darum hätte ich gerne, dass eine neue Schublade erfunden wird – oder wir einfach alle abschaffen." Ein Label wie "bisexuell" oder "schwul" wolle er sich nicht aufs Auge drücken lassen.

Er hatte jedoch nicht nur Beziehungen mit Frauen oder Männern, sondern auch beides gemischt! So verrät er in einem Interview mit dem "Spiegel": "Ich habe aber auch mal mit meinem besten Freund und seiner Freundin in einer Dreiecksbeziehung gesteckt, weil ich auf einmal in ihn verliebt war und er in mich." Trotz Weltstar-Status ist Liebe für den Musiker nicht selbstverständlich geworden. So spricht Bill Kaulitz in seiner Biografie "Career Suicide" offen und ehrlich über seine Erfahrungen mit einem Escort-Service: "Ich habe so viele Freunde, die sich schon mal Sex gekauft haben. Aber irgendwie scheint das immer noch ein Tabu zu sein. Ich habe das auch mal ausprobiert. So what? Ist das jetzt ein Moment, auf den ich besonders stolz bin? Nein. Aber so was gehört auch zum Leben dazu."

Heute, im Jahr 2024, sieht es nochmal etwas anders aus. Zwar will Bill seiner sexuellen Orientierung weiterhin nur ungern einen Stempel aufdrücken, doch mittlerweile ist auch ihm noch etwas klarer: Er fühlt sich vor allem zu Männern hingezogen und kann sich auch vorstellen, zu heiraten. Mit "Prominent" sprach der 34-Jährige jetzt darüber, wie erlösend es für ihn ist, offen zu seiner Sexualität zu stehen. "Es ist eine totale Befreiung", so Bill.

Hat Bill Kaulitz Freundin oder Freund?

Einen Freund oder eine Freundin hat Bill Kaulitz derzeit nicht, wie auch die aktuelle Netflix-Serie "Kaulitz & Kaulitz" verrät. Dass er so offen darüber sprechen kann, ist für ihn absolut befreiend. Früher zwangen ihn die strengen Vorschriften der Plattenfirma dazu, sich bedeckt zu halten. "Es war so, dass es auch immer hieß: 'Nein, der Sänger muss Single sein'", erklärt er "Prominent" weiter.

In der TVNOW-Doku "Tokio Hotel – Zurück zum Nullpunkt", die im November 2020 erschien, gibt der Sänger offen zu, dass er der einzige in der Band ist, der kein richtiges Privatleben hat. Schuld wären der frühe Ruhm und die ständige Isolation. Dabei träumt Bill Kaulitz, nicht zuletzt dank seiner neuen Patchwork-Familie mit Tom und Heidi, mittlerweile selbst von einer Familie und eigenen Kindern. Einziges Kriterium bei der Partnerwahl, wie er damals sagte: Er möchte sich in einen Menschen verlieben, ob Mann oder Frau spielt dabei keine Rolle. Mittlerweile ist es allerdings offenbar eher ein Mann, den er sich an seiner Seite vorstellen kann.

In den vergangenen Jahren war sein Liebesleben ein "kleines bisschen schwierig", lässt Bill zuletzt durchblicken. Laut eigener Aussage hat er einfach kein gutes Händchen für Männer. Außerdem stand die Karriere immer an erster Stelle. "Ich muss auch sagen, dass ich keine tollen Beziehungen hatte, die ich jetzt unbedingt in der Öffentlichkeit gezeigt hätte. Ich glaube, hätte ich jetzt einen ganz tollen Partner gehabt und eine ganz tolle Beziehung, wäre es vielleicht auch noch anders gewesen." Doch die Hoffnung, die große Liebe zu finden, hat er noch nicht aufgegeben!

Bill Kaulitz küsst Marc Eggers

Dass sich Bill Kaulitz zu Männern hingezogen fühlt, ist längst kein Geheimnis mehr. Trotzdem ist es für viele Fans eine große Überraschung, als plötzlich Fotos auftauchen, auf denen er sich turtelnd mit dem Männermodel Marc Eggers zeigt. Ist es nur ein PR-Gag, wie schnell vermutet wird? Nein! In der Netflix-Serie "Kaulitz & Kaulitz" wird das Thema ausführlich behandelt und es wird schnell klar: Vor allem bei Bill sind echte Gefühle im Spiel. Marc, der zuvor nur mit Frauen in Verbindung gebracht wurde, so scheint es, ist mit den Reaktionen, die die Bilder ausgelöst haben, überfordert. Besonders bitter: Kurz nachdem die Fotos an die Öffentlichkeit gelangt sind, teilt Marc über Social Media einen Screenshot von schwulenfeindlichen Hassnachrichten, die ihn erreicht haben.

Auch Bill hat diese Erfahrung bereits machen müssen. "Auf der einen Seite fielen die Mädchen in Ohnmacht und schrieben uns Liebesbriefe, und auf der anderen Seite gab es die pöbelnden Jungs, die mir 'Schwuchtel' und 'Zwitter' hinterherriefen", schreibt er in seinem Buch. "In ganz Deutschland gab es auf einmal so viel Hass – und ehrlich gesagt hatten wir auch meistens deshalb so viel Security dabei."

Er erinnert sich zurück: "Jeden Tag gab's neue Drohungen, und natürlich wurde der meiste Hass über mir ausgeschüttet. Der komische Typ mit den geschminkten Augen, der Junge, der aussieht wie ein Mädchen, dieses Etwas, von dem man nicht wusste, ist der jetzt schwul oder hetero – das ewige Thema", so Bill Kaulitz in "Career Suicide".

Im Video seht ihr, was Bill Kaulitz über seinen Beziehungsstatus verrät:

Quellen

  • RTL

  • "Tokio Hotel - Zurück zum Nullpunkt" bei TVNOW

  • Spiegel

  • "Career Suicide", Bill Kaulitz, Dunja M. Pechner, Ullstein Verlag GmbH, 2021

  • "Kaulitz & Kaulitz" auf Netflix