Ab mit alten Zöpfen! Diese Stars haben sich die Haare abgeschnitten

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 1
(1/17) GettyImages

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 1

Ob aus Liebeskummer, für eine Traumrolle oder aus purer Lust auf Veränderung - es gibt unzählige Gründe, warum die Stars sich von ihrer langen Mähne trennen.

Was auch immer dahintersteckt: Für Aufsehen sorgt eine radikale Typveränderung immer. Schließlich stellt sich immer die Frage, was frau dazu veranlasst hat, sich von der langen Mähne zu trennen. Psychologen wissen: Haare verraten viel über die Persönlichkeit - und wenn eine Frau zur Schere greift, will sie oft etwas hinter sich lassen.

Das erklärt wohl auch, warum die Radikal-Veränderungen eine solche Faszination auf uns ausüben: Man kann einfach so gut spekulieren über das Wieso, Weshalb, Warum...

Hier sind die Stars mit kurzen Haaren >>

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 2
(2/17)

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 2

Eigentlich wollte Cameron Diaz (39) nur Spitzen schneiden... Dummerweise gab's beim Frisör ein kleines Missverständnis - und schwups, war die blonde Mähne ab!

"Ich bin in Tränen ausgebrochen und habe angefangen zu weinen", verriet die Schauspielerin. "Ich habe mich so verletzlich gefühlt."

Mittlerweile sind die Tränen jedoch getrocknet und Cameron ist mit ihrer unfreiwilligen Kurzhaarfrisur ganz zufrieden...

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 3
(3/17) GettyImages

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 3

Endlich weg vom Girlie-Image: Michelle Williams (32) trennte sich von ihren goldenen Locken, um ernsthafter und moderner zu wirken. Genau die richtige Entscheidung, wie sich zeigen sollte: Der sportliche Kurzhaarschnitt steht ihr hervorragend, und ihre Karriere läuft besser denn je.

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 4
(4/17) Twitter

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 4

Mit ihrer radikalen Punk-Frisur sorgte Miley Cyrus (19) im letzten Monat für Furore. Ihre lange Mähne spendete sie für den guten Zweck. Die Charity-Organisation "OfficialCancer" bestätigte: "Miley Cyrus spendete ihr Haar an eine Krebsstiftung."

Von ihrem neuen Look ist Miley offenbar total begeistert: "Ich fühle mich so wohl in meiner Haut!", schwärmte sie.

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 5
(5/17) Getty Images

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 5

"True Blood"-Star Evan Rachel Wood (24) war von jeher ziemlich experimentierfreudig, wenn's um ihre Haare geht. Im letzten Jahr wagte sie jedoch ein besonders radikales Umstyling und ließ sich einen Kurzhaarschnitt verpassen.

"Es fühlte sich richtig an. Ich hatte meine Haare superlang und ich wollte eine Veränderung. Ich wollte schon immer mal kurze Haare, hatte aber nie den Mut dazu. Doch jetzt dachte ich mir: 'Ich will es zumindest einmal machen - einfach mal ganz ab'", erklärte die Schauspielerin. Ob die Typveränderung auch mit ihrer Trennung von Schock-Rocker Marilyn Manson zu tun hatte? Die beiden hatten nur wenige Monate vorher ihre Beziehung beendet. Damals hatte die Schauspielerin noch lange, rote Haare...

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 6
(6/17) Getty Images

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 6

Für Dreharbeiten trennte sich Vanessa Hudgens (23) letzten Sommer von ihren langen Haaren - und zwar eigenhändig: "Ich griff mir die Schere und fing an, mir die Haare abzuschneiden. Doch dann beschloss meine Regisseurin die Schere zu nehmen und packte sich daraufhin ein großes Stück meiner Haare und schnitt es einfach ab."

Mit dem Ergebnis war Vanessa allerdings nicht besonders zufrieden: "Ganz ehrlich, ich fühle mich wie eine Fußball-Mama. Es ist nichts an Fußball-Mamas auszusetzen, aber ich bin erst 22 Jahre alt! Glaub mir, ich vermisse meine Haare, aber ich kann nichts daran ändern." Mittlerweile hat der Disney-Star dank Extensions allerdings die geliebte Haarpracht zurück...

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 7
(7/17) GettyImages

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 7

"Frida Gold"-Frontfrau Alina Süggeler (27) überraschte im Januar mit Glatze. "Ich wollte so pur wie möglich wirken", erklärte die Sängerin selbstbewusst.

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 8
(8/17) Getty Images

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 8

Von Blond zu Brünett und wieder zurück: Weil das ständige Färben die Haare von Katherine Heigl (33) dermaßen strapaziert hat, ließ sie sich kurzerhand ihre Mähne abschneiden.

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 9
(9/17) GettyImages

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 9

Auch wenn sie sie immer mal wieder wachsen lässt: Halle Berry (45) kommt einfach immer wieder auf ihre Kurzhaarfrisur zurück. "Das Tolle an kurzen Haaren ist, dass sie dich rundum befreien. Man muss sich keine Gedanken mehr machen, ob ein Outfit gut mit offenen Haaren oder Hochsteckfrisur aussieht", schwärmt die Schauspielerin.

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 10
(10/17) WENN

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 10

Britney Spears (31) schockierte 2007 die ganze Welt, als sie sich eigenhändig den Kopf rasierte. Fortan zeigte sich die Skandal-Sängerin nur noch mit quietschbunten Perücken, um das Haar-Debakel zu verstecken.

Es wurde gemunkelt, dass die Sängerin mit dieser extremen Maßnahme einem Drogentest entgehen wollte. Im damals laufenden Sorgerechtsprozess um ihre beiden Söhne sollte Britney nämlich eine Haarprobe abgeben, die ihren Drogenkonsum offengelegt hätte.

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 11
(11/17) GettyImages

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 11

Für eine Hauptrolle tun Hollywood-Stars bekanntermaßen einiges. Auch Natalie Portman (31) fackelte deshalb nicht lange, als es darum ging, sich für die Besetzung in "V wie Vendetta" eine Glatze scheren zu lassen. Ein zweites Mal würde die Schauspielerin diesen Weg allerdings nicht gehen: "Glücklicherweise sind die Haare wieder gewachsen", erklärte Natalie.

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 12
(12/17) Getty Images

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 12

Auch Rooney Mara (27) wagte den Kahlschlag für einen Film. Für ihre Rolle in "Verblendung" verabschiedete sich die Schauspielerin von ihren langen Locken. Der mutige Schritt hat sich gelohnt: Rooney wurde für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert.

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 13
(13/17) © Facebook.com/emmawatson

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 13

Noch am Abend des letzten Drehtags zu "Harry Potter" marschierte Emma Watson (22) in den Frisörsalon und ließ sich ihre Hermine Granger-Mähne raspelkurz schneiden.

Gerüchten zufolge wollte sich Emma mit ihrer Typveränderung ebenfalls um die Rolle der Lisbeth Salander in "Verblendung" bewerben. Die Rolle schnappte ihr bekanntermaßen Rooney Mara vor der Nase weg. Macht nichts: Der neue Look sieht trotzdem gut aus. Und Emma schwärmt: "Ich habe mich noch nie so selbstbewusst gefühlt wie mit kurzen Haaren."

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 14
(14/17) Getty Images

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 14

Anne Hathaway (29) ist es alles andere als leicht gefallen, sich von ihren langen Haaren zu trennen. Sie soll sogar geweint haben, als der Frisör mit der Schere anrückte. Das half jedoch alles nichts: Für ihre Rolle in "Les Miserables" mussten die Haare ab.

"Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine große Sache wird, denn ich habe es ja selbst vorgeschlagen. Ich wollte das schon eine ganze Weile tun, und schließlich hat das der Charakter, den ich spiele, auch gemacht", erklärte Anne hinterher.

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 15
(15/17) GettyImages

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 15

Neue Liebe, neuer Look: Janet Jackson (46) zeigte sich 2010 überraschend mit neuer Kurzhaarfrisur. Kurz zuvor war die Sängerin mit dem Geschäftsmann Wissam Al Mana zusammengekommen. Offenbar stand der Sängerin der Sinn nach Veränderung.

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 16
(16/17) GettyImages

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 16

In der fünften Staffel von "Desperate Housewives" verwandelte sich Eva Longoria (37) alias Gaby Solis vom Vamp zum Hausmütterchen. Dafür mussten auch die langen Haare ab und ein braver Bob her.

Unter normalen Umständen würde sich Eva jedoch niemals von ihrer Mähne trennen. "Ich bin mexikanischer Abstammung und in unserer Kultur stehen lange Haare für Sex-Appeal und eine betörende Wirkung die wie eine Massenvernichtungswaffe funktioniert", erklärt die Schauspielerin.

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 17
(17/17) GettyImages

Ab mit alten Zöpfen! Darum haben sich die Stars die Haare abgeschnitten - Bild 17

Sienna Miller (30) ist das beste Beispiel für das weibliche Phänomen, bei Liebeskummer erstmal schnurstracks zum Frisör zu marschieren.

Nachdem 2006 herauskam, dass Jude Law (39) sie mit dem Kindermädlchen betrogen hatte, ließ sich Sienna kurzerhand ihre blonden Haare abschneiden. Mittlerweile ist hat die "Factory Girl"-Darstellerin aber längst einen neuen Mann - und die Haare sind auch wieder lang.