5 Finanz-Tipps, wie du als Familie das Beste aus deinem Geld holst

Wir verraten, wie du im Familien-Alltag auf deine Finanzen achten kannst und trotzdem auf nichts verzichten musst.

Familie in der Küche
5 Tipps, um im Familienalltag Geld zu sparen. Foto: AdobeStock / Halfpoint

Lebensmittel, Haushaltsmittel und Co. – als Familie ist es oft eine Herausforderung, im Alltag die Ausgaben im Blick zu behalten und gleichzeitig auf nichts verzichten zu müssen, vor allem nicht auf gute Qualität. Wir verraten dir fünf Tipps, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen:

1.     Essens-Planung

Ohne einen Plan einkaufen zu gehen führt oft dazu, dass viel zu viel und wahllos eingekauft wird – am Ende der Woche werden Obst und Gemüse oder Milchprodukte oft schlecht und landen im Müll. Setzt euch gemeinsam als Familie einmal pro Woche zusammen und plant eure Mahlzeiten für die kommende Woche: Was braucht ihr für das Frühstück und welche Snacks mögt ihr gerne? Mit einem großen und geplanten Wocheneinkauf beugt ihr impulsiven Einkäufen und Food-Wasting vor.

Pro-Tipp: Aus dem gemeinsamen Einkauf könnt ihr eine schöne Familienaktivität machen. Manche Läden, wie der dm-drogerie markt, bieten nicht nur eine große Produktvielfalt, sondern auch Spiel- und Wickelecken für die kleinen Einkäufer und Einkäuferinnen.

2.     Auf Dauerpreise achten

Kurzzeitige Rabattaktionen sind nicht immer günstiger – Preise langfristig im Blick zu haben und einen Vergleichswert zu kennen, hilft, Schein-Schnäppchen zu entlarven. Besser: Auf Dauerpreise achten. Der Drogeriemarkt dm garantiert zum Beispiel, dass du dauerhaft zum günstigsten Preis einkaufst und Preise mindestens vier Monate nicht erhöht werden. Wann zuletzt der Preis erhöht wurde, kannst du am Preisetikett sehen. So kannst du bei dm entspannt einkaufen, ohne ständig Preise vergleichen zu müssen und kannst dir sicher sein, dass du bei kleinem Preis trotzdem gute Qualität und Produktvielfalt bekommst. Von Bio-Lebensmitteln*, über Baby-Kleidung, Make-up und Hygieneartikeln bekommst du für jedes Familienmitglied das Passende.

3.    DIY-Projekte

Für mehr gemeinsame Zeit könnt ihr mit euren Kindern, Nichten, Neffen und Co. die Kochlöffel schwingen und leckere Mahlzeiten zubereiten. Vielleicht möchte ein Kind ein cooles Rezept aus einem TikTok-Video (z. B. die berühmte Feta-Pasta) nachkochen? Macht daraus ein Family-Event inklusive Taste-Test. Das gemeinsame Kochen stärkt nicht nur eure Familienbindung, sondern schont auch den Geldbeutel.

Familie in der Küche
Gemeinsam kochen statt essen gehen spart Geld und fördert Familien-Zeit. Foto: AdobeStock / Drazen

4.     Energie sparen

Gemeinsam könnt ihr einen Umweltschutzplan für eure vier Wände aufstellen und schauen, wo ihr Energie und Wasser sparen könnt. Setzt auf energieeffiziente Geräte im Haushalt, um langfristig die Strom- und Wasserkosten zu senken. Tauscht alte Glühbirnen gegen LED-Lampen aus, verwendet Zeitschaltuhren für elektronische Geräte und achtet darauf, Wasser nur dann zu verwenden, wenn es wirklich nötig ist. Kleine Veränderungen können einen großen Unterschied machen – sowohl für das Portemonnaie als auch für die Umwelt!

5.     Cashback nutzen

Nutzt Cashback-Apps und -Plattformen, um bei eurem täglichen Einkauf Geld zurückzuerhalten. Viele dieser Apps bieten nicht nur Rückvergütungen beim Einkauf im Supermarkt, sondern auch bei Online-Bestellungen, Tankfüllungen und sogar Restaurantbesuchen. Mit der dm-App könnt ihr als PAYBACK-Mitglied bei jedem Einkauf PAYBACK-Punkte sammeln, die ihr beim nächsten Mal nutzen könnt und mit eurem dm-Kundenkonto Coupons einlösen.

Mit diesen Life-Hacks könnt ihr als Familie leicht sparen, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Probiert sie aus und genießt gemeinsame Erlebnisse!

* DE-ÖKO-007