Abdul "Duke" Fakir: Der "Four Tops"-Sänger ist tot

Abdul "Duke" Fakir ist tot. Der letzte noch lebende Sänger des Motown-Quartetts "Four Tops" ist im Alter von 88 Jahren in Detroit an Herzversagen gestorben.

Abdul Fakir
Abdul Fakir war Mitgründer und Sänger des Motown-Quartetts "Four Tops". Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Auf Pinterest merken

Abdul "Duke" Fakir (†88) ist tot. Der letzte noch lebende Sänger des Motown-Quartetts "Four Tops" ist im Alter von 88 Jahren an Herzversagen gestorben, wie die "New York Times" berichtet. "Wir trauern um einen Wegbereiter, eine Ikone und eine Musiklegende, die in ihrer 70-jährigen Musikkarriere das Leben so vieler Menschen berührt hat, während er bis Ende 2023 auf Tournee war und in diesem Jahr offiziell in den Ruhestand ging. Als letztes lebendes Gründungsmitglied der kultigen Musikgruppe 'Four Tops' finden wir Trost darin, dass Dukes Vermächtnis durch seine Musik für kommende Generationen weiterlebt", heißt es in der Erklärung seiner Familie.

Abdul "Duke" Fakir prägte mit seiner Band die 1960er Jahre

Duke und seine Bandkollegen Levi Stubbs (†72), Lawrence Payton (†59) und Renaldo "Obie" Benson (†69) prägten mit ihren Hits "I Can’t Help Myself (Sugar Pie Honey Bunch)", "Baby I Need Your Loving" oder "Reach Out, I’ll Be There" 1960er-Jahre. 1990 wurde die Band dann in die "Rock & Roll Hall of Fame" aufgenommen, auf Instagram bedauert die Organisation den Tod des Sängers: "Der 1990 aufgenommene Abdul 'Duke' Fakir war das letzte verbliebene Originalmitglied der Four Tops, einer der mächtigsten Gesangsgruppen aller Zeiten. Vereint durch ihre Freundschaft und ihre Liebe zur Musik blieb das Gründungsquartett über vierzig Jahre lang intakt und vereinte dramatischen, ausgefeilten Gesang mit dem brillanten Songwriting und der Produktion von Motown, um ein erstaunliches Werk zu schaffen."

IT7

Sophia Thiel Erfahrungen - Foto: Getty Images
Sophia Thiel Erfahrungen
Das 12-Wochen-Programm im Test

12 Wochen hat InTouch.de-Redakteurin Lou sich durch das Sophia Thiel Programm auf Gymondo gesportelt. Ob sie dadurch wirklich zur Sportskanone geworden ist und wie viele Liegestützen sie jetzt schafft, verrät sie im Erfahrungsbericht.

Joachim Llambi lehnt sich während der Show lets Dance an, er trägt einen schwarzen Anzug und schaut seitlich - Foto: IMAGO / Future Image
Joachim Llambi
Überraschendes Geständnis – So trifft er seine knallharten Bewertungen

Strenge Bewertungen und scharfe Worte: Joachim Llambi ist für seine knallharte Kritik bekannt. Jetzt verrät er ein Geheimnis – beeinflusst es seine Punktevergabe?

Fabian Hambüchen reißt bei Lets Dance empört im Torero-Kostüm den Mund auf - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Fabian Hambüchen
"Let's Dance"-Fans sind sauer! Heftige Kritik an der Produktion

Fabian Hambüchen überzeugt aktuell mit seiner Leistung bei "Let's Dance", doch eine Sache ist den Zuschauern ein Dorn im Auge ...

Carmen Geiss mit blonden Locken, rosaner Sonnenbrille und einer schwarzen Bluse mit Ärmeln aus weißer Spitze - Foto: IMAGO / Smith
Carmen Geiss
Facelifting für 22.000 Euro! "Der erste Blick in den Spiegel war ein Schock!"

Carmen Geiss ist für ihren makellosen Auftritt bekannt – gerne darf dieser auch etwas mehr kosten. Kurz vor ihrem 60. Geburtstag beschenkt sich die Blondine nun mit einem neuen Gesicht!

Paco Herb in weißem T-Shirt mit beiger Jacke auf dem Teppich von der Premiere von The 50, er hat einen durchdringenden ernsten Blick - Foto:  IMAGO / Future Image
“The 50”
Wie Paco Herb das Spiel bestimmt – Druck, Tränen und Manipulation!

Er war bereits der Sieger von "The 50" – jetzt zieht Paco Herb erneut die Fäden. Mit Druck und Strategie kontrolliert er das Spiel. Wie funktioniert sein Macht-Plan genau und wie reagieren die anderen Teilnehmer?

SelfieSandra und LaserLuca - Foto: Collage: RTL / Stefan Gregorowius, IMAGO / Eventpress
"Let's Dance"-Star SelfieSandra
Verlobungs-Alarm! Wird aus dem Spaß mit Luca jetzt Ernst?

Nach dem Sensationssieg von Arminia Bielefeld muss Podcast-Star Luca sein Versprechen halten: Macht er "Let’s Dance"-Liebling SelfieSandra jetzt wirklich einen Antrag?