Abnehmen mit Apfelessig: Mit diesen Experten-Tipps klappt es!
Apfelessig ist ein beliebtes Hausmittel. Doch kann man damit auch abnehmen? Wir haben den Essig-Experten Oliver Sladek gefragt! Im Interview mit InTouch Online verrät er seine besten Tipps und Tricks!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Viele Stars und Sternchen schwören auf die Wirkung von Apfelessig. Victoria Beckham, Kim Kardashian, Katy Perry und Co. schwärmen schon seit Jahren von dem säuerlichen Hausmittel. Doch was ist wirklich an der Sache dran? InTouch Online hat mit dem Essig-Experten Oliver Sladek gesprochen und ihm dabei viele spannende Informationen entlocken können!
Die gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig
"Apfelessig wird bereits seit Jahrhunderten für seine gesundheitlichen Vorteile geschätzt. Der regelmäßige Konsum von Apfelessig kann verschiedene positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben: Am besten untersucht ist die Blutzuckerkontrolle durch die Einnahme von Apfelessig vor dem Essen von stärke- und zuckerhaltigen Lebensmitteln", verrät uns der Experte. "Der rasante Anstieg von Glukose und die starke Ausschüttung von körpereigenem Insulin belasten den Organismus und fördern Entzündungsreaktionen. Deshalb unterstützt Apfelessig dabei, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, und außerdem kann er dazu beitragen, Heißhungerattacken und ein Überessen zu reduzieren."
Kann man mit Apfelessig abnehmen?
Viele Promis sind der festen Überzeugung, dass Apfelessig ihnen beim Abnehmen hilft. Doch klappt das wirklich? "Ja", bestätigt Sladek. "Das Wichtigste vorab: Eine konstante Abnahme kann natürlich nur im Kaloriendefizit erfolgen, also wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Dafür sorgt Apfelessig natürlich nicht auf wundersame Weise, aber er kann auf verschiedenem Wege bei der Gewichtsreduktion unterstützen."
So könne Apfelessig dazu beitragen, das Sättigungsgefühl zu erhöhen und den Blutzuckerspiegel zu reduzieren. Bedeutet: Weniger Heißhungerattacken! "Ein stabiler Blutzuckerspiegel fördert eine ausgewogene Energieversorgung und kann somit indirekt die Gewichtsabnahme unterstützen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Apfelessig auch einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel hat und zu einem erhöhten Kalorienverbrauch führen kann. Die besten Ergebnisse werden sicherlich erzielt, wenn Apfelessig als Teil eines ganzheitlichen Ansatzes zur Gewichtsabnahme verwendet wird, der auch gesunde Ernährungsgewohnheiten und regelmäßige körperliche Aktivität umfasst."
So kannst du Apfelessig in deinen Alltag integrieren
"Um die Vorteile vom Apfelessig richtig nutzen zu können, spielt die richtige Einnahme eine wichtige Rolle. Hier einmal mein Tipp: Am Morgen vor den Mahlzeiten: Einfach 1-2 Esslöffel Apfelessig in ein großes Glas warmes Wasser geben. Es empfiehlt sich, Apfelessig etwa 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten zu trinken. Dies reduziert den Blutzuckeranstieg nach dem Essen", berichtet Sladek. Dabei schwört er auf naturtrüben Apfelessig, der aus Bio-Direktsaft fermentiert, nicht filtriert oder erhitzt wurde. "Ein passendes Produkt ist zum Beispiel unser Feldmann Bio-Apfelessig naturtrüb und unser bester Naturtrüber: FELDMANN Manufaktur Bodensee-Apfelessig Bio naturtrüb."
Einen wichtigen Hinweis hat unser Experte bei der Verwendung von säurehaltigem Apfelessig aber trotzdem: "Um mögliche Risiken auf den Zahnschmelz oder Magenprobleme zu vermeiden, sollte immer mit einer kleinen Menge Apfelessig in verdünnter Form begonnen und die Reaktion des Körpers beobachtet werden. So kann Apfelessig eine gesunde Ergänzung zu einem ausgewogenen Lebensstil sein."
Quellen
InTouch Online