Andrea Sawatzki & Christian Berkel: Süße Beichte nach 27 gemeinsamen Jahren!

Seit sagenhaften 27 Jahren sind Andrea Sawatzki und Christian Berkel ein Paar – und glücklich wie am ersten Tag. Mit Offenheit und ganz viel Vertrauen klappt es auch heute noch richtig gut ...

Christian Berkel und Andrea Sawatzki
Foto: IMAGO / Future Image / F. Kern
Auf Pinterest merken

Als sie sich 1997 zum ersten Mal bei Dreharbeiten auf Amrum über den Weg laufen, ist es für Andrea Sawatzki (61) und Christian Berkel (66) keine Liebe auf den ersten Blick. Im Gegenteil! "In der ersten Woche gingen wir uns aus dem Weg", erzählt Andrea Sawatzki. Doch dann hätten sie und ihr heutiger Mann einen "Inselkoller" bekommen – und spontan beschlossen, zusammen essen zu gehen. "Zum Aperitif hat Christian mir ein Glas Champagner gereicht, später den tollsten Rotwein ausgesucht. Das hat mich beeindruckt!", erinnert sich die Schauspielerin. Weniger Tage später macht es endgültig "klick". Sie verliebt sich in ihren Kollegen in dem Moment, als sie ihn in einer Drehpause in der Bibliothek der Filmvilla sitzend vorfindet. "Er hatte es sich in einem Sessel bequem gemacht und war, die Lesebrille auf der Nase, völlig versunken in einem Buch. Er war abgetaucht in eine andere Welt. Da wollte ich ihn küssen", sagt Andrea Sawatzki. Nur eine Woche später werden sie und Christian Berkel ein Paar.

Das Geheimnis ihrer Liebe

Auch Kinder lassen nicht lange auf sich warten. Sohn Moritz (heute 25) wird 1999, Sohn Bruno (heute 22) 2002 geboren. Es ist nicht immer einfach für die vielbeschäftigten TV-Stars, Job und Familienleben unter einen Hut zu bekommen. Umso mehr genießen es Andrea Sawatzki und Christian Berkel, Zeit mit ihren Jungs zu verbringen: "Wenn es gar nicht anders geht, dann genügt uns auch ein großes Abendessen am Sonntag. Wir wissen einfach: Wenn wir zusammen sind, dann sind wir intensiv zusammen". 2011 heiratet das Paar – ohne vorab einen Ehevertrag auszuhandeln und vor allem, weil ihre Kinder es sich wünschen. Sie selbst hätten nicht unbedingt einen Trauschein gebraucht, erzählt Christian Berkel. Denn ihre Beziehungfuße auf ganz anderen Dingen. "Das Wunderbare an einer langen Partnerschaft ist doch, jemanden an seiner Seite zu wissen, der die gleiche Offenheit und Neugierde besitzt und der einen begleitet und ermutigt", so der Schauspieler. "Es gibt ein tiefes Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen uns beiden. Wir ergänzen uns, obwohl wir durchaus verschieden sind. Wir teilen Dinge auf eine intensivere Art und Weise als mit Freunden. Andrea kennt mich besser als irgendwer, so gut wie niemand!"

"So stark wie bei Andrea habe ich das noch nie erlebt"

Trotzdem, da sind sich Christian Berkel und Andrea Sawatzki einig, sei ihre harmonische Ehe kein Selbstgänger. "An einer Beziehung arbeiten, hört sich unsexy an. Sich um den anderen bemühen, ist für viele vielleicht auch nicht aufregend. Aber ich glaube, das ist es am Ende", so die ehemalige "Tatort"-Kommissarin. Ihr Mann sieht das ähnlich: "Ich glaube, wir haben beide unsere Antennen immer relativ stark ausgefahren. Dadurch spüren wir, wenn der andere mal schlecht drauf ist und fragen auch nach, was los ist. Es kann natürlich sein, dass der andere dann nicht reden will. Das muss man auch aushalten." Zuweilen sei es ihrer Ehe sicher zuträglich, dass sie aus beruflichen Gründen hin und wieder an unterschiedlichen Orten sein müssten, so Christian Berkel. Doch auf die Mischung komme es an: "Zu viel oder zu lange getrennt sein, empfinde ich als nicht so gut." Er sei nämlich noch immer verliebt in seine Frau, würde sie vermissen, wenn sie nicht bei ihm sei. "So stark wie bei Andrea habe ich das noch nie erlebt. Es berührt mich richtig, wenn sie endlich wieder zur Tür reinkommt!" Was für ein liebevolles, sympathisches Paar!

Quellen

  • Mach mal Pause