Blue Origin: Jeff Bezos schießt 6 Frauen mit seiner „Penis-Rakete“ ins Weltall
Elf Minuten Schwerelosigkeit – und tagelang Gesprächsstoff auf der Erde: Amazon-Gründer Jeff Bezos hat sechs Frauen ins All geschickt. Und ja, die Rakete sah dabei ziemlich „symbolträchtig“ aus...
Es war ein Flug, der Geschichte schrieb – und zur absoluten Meme-Vorlage wurde: Mit seiner Raumfahrt-Firma Blue Origin ließ Amazon-Gründer Jeff Bezos am gestrigen Montag eine rein weibliche Crew an den Rande des Weltraums fliegen.
Flug „NS-31“: Mit Stargewitter und Symbolkraft über die Kármán-Linie
An Bord: Popstar Katy Perry, TV-Legende Gayle King, Unternehmerin (und Bezos-Verlobte) Lauren Sánchez, Ex-NASA-Ingenieurin Aisha Bowe, Menschenrechts-Aktivistin Amanda Nguyen und Produzentin Kerianne Flynn.
Die besondere Mission „NS-31“ startete im US-Bundesstaat Texas. Ziel: Ein kurzer Suborbital-Flug an den Rand des Weltalls – genau genommen auf 106 Kilometer Höhe, knapp über die sogenannte Kármán-Linie.
Für die sechs Frauen an Bord ein Moment voller Emotionen. „Ich hatte Tränen in den Augen“, sagte Katy Perry nach der Landung – und sang in der Schwerelosigkeit sogar „What a Wonderful World“ als Hommage an ihre Tochter. Auch Gayle King war überwältigt – und wurde von Talkshow-Queen Oprah gefeiert: „Ich bin so stolz auf dich, Girl!“
Katy Perry im All – und das Netz schaut nur auf die Rakete
Die maßgeschneiderten Raumanzüge? Designerstücke. Die Rakete selbst? Eher ein Fall für den Dr. Sommer... Denn wie bereits bei früheren Blue-Origin-Flügen sorgte das Phallus-Design erneut für viele böse Kommentare. In den sozialen Netzwerken sind sich die Nutzer jedenfalls einig: Jeff Bezos’ Rakete sieht aus wie ein riesiger Penis!

Aber auch echte Kritik wird laut. „Für Milliarden Dollar gibt es wohl ein paar gute Memes...“ kommentiert Schauspielerin Olivia Wilde den ersten rein weiblichen All-Ausflug. Noch härtere Worte findet Model Emily Ratajkowski auf TikTok: „Diese Weltraum-Mission ist Endzeit-Scheiße. Das ist jenseits jeder Parodie. Was war das für ein Marketing? Ich bin angewidert, im wahrsten Sinne des Wortes...“