Cathy Hummels: Nach Doktortitel-Lüge - Der Verlag beendet die Zusammenarbeit

Cathy Hummels und ihr Bruder Sebastian Fischer wollten gemeinsam ein Buch über Depressionen auf den Markt bringen. Doch wegen einer schwerwiegenden Lüge beendet der Verlag nun die Zusammenarbeit mit den Geschwistern.

Cathy Hummels
Cathy Hummels wollte gemeinsam mit ihrem Bruder ein Buch über Depressionen auf den Markt bringen. Foto: IMAGO / Panama Pictures / Christoph Hardt
Auf Pinterest merken

Harter Schlag für Cathy Hummels (36)! Eigentlich wollten sie und ihr Bruder Sebastian Fischer mit ihrem gemeinsamen Buch anderen Menschen helfen. Doch nach einem großen Fauxpas, beendet der Verlag nun die Zusammenarbeit mit der Moderatorin.

"Der Grund ist natürlich die Situation um den vermeintlichen Doktortitel"

Aber was ist eigentlich passiert? Cathy Hummels und Sebastian Fischer wollten als Geschwister-Duo ein Buch über Depressionen auf den Markt bringen. Sie die Betroffene, er als Facharzt für Psychiatrie der Experte. "Aus dem Schatten: Dein Weg aus der Depression" ist bereits seit Jahren in Planung und sollte ein Ratgeber zum Thema Depressionen und Angst- und Zwangsstörungen werden. Das Cover kann man bereits seit 2022 im Internet sehen, dort stehen auch die Namen der beiden Autoren: "Cathy Hummels" und "Dr. med. Sebastian Fischer" - und genau das sorgte vor wenigen Wochen für Aufsehen: Wie "Bild am Sonntag" enthüllte, hat Cathys Bruder nämlich gar keinen Doktortitel. Grund für den Südwest-Verlag, bei dem das Buch erscheinen sollte, Konsequenzen zu ziehen.

Die Entscheidung, die Zusammenarbeit zu beenden, sei nicht von den Autoren aus gegangen, wie der Verlag jetzt klarstellen lässt: "Die Initiative zur Vertragsaufhebung ging nicht von den Autoren aus. Der Verlag sah angesichts der bekannten Umstände keine Basis für die geplante Veröffentlichung und hat die Beendigung der Zusammenarbeit erklärt." Und sagt weiter: "Der Grund ist natürlich die Situation um den vermeintlichen Doktortitel", sagt der Anwalt des Verlags gegenüber "Bild".

Cathy Hummels beteuert allerdings weiter, die Beendigung der Zusammenarbeit sei eine gemeinsame Entscheidung gewesen.

Quellen

IT7